Vom 6. bis 9. Juli 2023
Obacht, liebes Volk, hört her: Im Juli werdet Ihr in die aufregende und geheimnisvolle Welt des Mittelalters entführt. Kulinarische Genüsse sorgen für Euer leibliches Wohl, Akrobaten zeigen ihre Bewegungskunst, Gaukler buhlen in possenreißerischer Manier um Eure Aufmerksamkeit und Kunsthandwerker zeigen ihre Fertigkeiten.
Tretet ein und lasset euch ins 15. Jahrhundert zurückversetzen.
Es ist uns eine Freude, euch hier zu erblicken
Für löblichen Ohrenschmaus sorgen beispielsweise die namhaften Trubadure Fabula und Con Filius.
In diesem Jahr feiert das Stück „Der Wind, das Meer und die Wogen der Freiheit“ von Dagmar Kurr-Mensing und Jana Rudwill unter Regie von Petra Wahed-Harms Premiere auf der Freilichtbühne und bietet eine prächtige Kulisse zum Handgeklapper.
Immer der Nase nach
Es wird gebraten und gebacken und gar köstlicher Gaumenschmaus bereitet. Zur Labung dient ein edler Tropfen Met und wohl sei dem, der einen Humpen Gerstensaft nicht schmäht. An dieser Stelle muss keine Kehle verdorren. Lebensmittelhändler schlagen ihre Stände auf. Dazu gehören Brotbäcker, Fleischhändler und Bauern, die frisches Obst und Gemüse verkaufen. Gar köstlich Tafeley frohlockt – sei es mit oder ohne tierische Komponente. Es soll Euch an nichts fehlen.
Für die Kindelein
Wohlan, auch für die Kleinsten der Kleinen ist gesorgt. In der historischen Tier- und Kinderspielzeile werden sie trefflich ergötzt, aber auch auf das gar raue Leben im Mittelalter vorbereitet. So wird gewerkelt, gesungen und das hiesige Tiervolk studiert. Mannigfaltige Spielereyen versüßen den Aufenthalt.
Entzückende Aussichten
Seid aufs Herzlichste geladen Euch in Heide umzutun. Der gewaltige Marktplatz zu Heide ist nichts weniger als der größte im ganzen Lande.
So fahret denn wohl und findet Euch zahlreich auf dem Marktplatz zu Heide ein!
Bildmaterial: R.Turchetto
Weitere Informationen:
www.heider-marktfrieden.de
www.facebook.com/Marktfrieden.Heide
www.instagram.com/heider_marktfrieden