Konzept mit Herzblut erdacht und mit bewährtem Team realisiert
Gedanken rund um die Pflege von alternden oder kranken Menschen macht sich Andreas Schäfer schon viele Jahre. Der Gründer und Inhaber der PNT-Pflegedienste entwickelt das Unternehmen und die Leistungen des Pflegedienstes konsequent weiter.
Tätig ist PNT regional im Norden, nämlich im Umkreis der Standorte Kiel, Neumünster, Bad Segeberg, Lübeck, Groß Grönau, Geesthacht und Schwerin. Der kompakte Aktionsradius und ein großes engagiertes Team geben PNT eine weitreichende und flexible Leistungsfähigkeit.
Die Betreuung beginnt nach seiner Vorstellung nicht erst bei der Pflege. Von Anfang an steht die Beratung und Unterstützung der Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen, die oftmals vom Pflegebedarf überrascht werden. Bei Übergängen zwischen Krankenhäusern und der häuslichen Pflege oder einer Wohngemeinschaft für Intensivpflege vermittelt, begleitet und berät PNT mit großer Erfahrung und ermittelt auch den pflegerischen Bedarf. „Gerade die Überleitung vom Krankenhaus in die häusliche Pflege bedarf eines besonderen Augenmerks“, weiß Andreas Schäfer, der nach Möglichkeit auch heute noch selbst gerne gelegentlich Pflegeeinsätze absolviert. Einen entsprechenden Ruf genießt er auch bei seinem Team. Er hat von der Pike auf gelernt, wovon er redet. Zugleich hat er viele Visionen, wie Pflege und Betreuung optimiert werden können. Viele davon sind seit der Gründung von PNT im Jahre 2003 bereits umgesetzt worden.
Die ambulante und intensivmedizinische Betreuung von Menschen jeder Altersstufe gehört für die PNT-Pflegedienste zum Alltag. Die Möglichkeiten von PNT gehen aber noch viel weiter. An den Standorten Groß Grönau, Bad Segeberg und Neumünster ermöglichen die PNT-Pflegedienste sogenannte Wohngemeinschaften für Intensivpflege. In Neumünster entstanden in den letzten Wochen im neuen Gesundheitszentrum Gadeland gleich zwei Wohngemeinschaften mit jeweils neun Plätzen. Hier leben die Patienten selbstbestimmt zusammen.
Insgesamt verfügt PNT über 35 Plätze in der Region. Hier können unterschiedliche medizinische Anforderungen erfüllt werden, inklusive der Versorgung von technologieabhängigen Patienten, wie es im Fachjargon heißt. Zugleich genießt aber auch die Selbstbestimmung in der Lebenssituation eine übergeordnete Rolle.
Den Weg zum richtigen Pflegeansatz begleitet das Team von PNT, dessen Mitglieder gerne PNTler genannt werden, immer mit dem richtigen Einfühlungsvermögen und Fachwissen. Egal, ob es um die Aufnahme geht, die gesetzlich geforderte Pflegeberatung oder um die Überleitung zwischen oder aus den unterschiedlichsten Einrichtungen, finden Betroffene und Angehörige Unterstützung bei den Pflegeprofis. Dabei übernehmen erfahrene PNTler die Koordination und die Abstimmung zwischen Ärzten, Ärztinnen und anderen Betreuenden.
Neue Wege geht PNT besonders im Raum Lübeck. „Nach unserem Wissen betreiben wir hier den ersten ambulanten Pflegedienst für Kinder in Norddeutschland“, erzählt Andreas Schäfer stolz. Das Team begleitet Kinder, die medizinische Betreuung benötigen, beispielsweise auch in der Schule. Wie bei der ambulanten Pflege für Erwachsene werden hier die jungen Patientinnen und Patienten versorgt. Zu den Aufgaben gehört beispielsweise auch das Verabreichen von Medikamenten oder Spritzen. Überhaupt stellt der PNT-Standort Lübeck vor allem die Kinder in den Mittelpunkt.
In Kiel versorgen die PNTler in der häuslichen 1:1-Pflege Patientinnen und Patienten, die beatmungs- oder technologieabhängig sind. Die meisten von ihnen sind im Alter von 25 bis 40 Jahren. Die rund 50 Mitarbeitenden von PNT für den Standort Kiel gehören aktuell zum Standort Neumünster. Bis Mitte 2024 werden sie aber einen neuen Standort an der Hörn beziehen, wo auch eine weitere Wohngemeinschaft für Intensivpflege entstehen wird.
pnt Pflegedienste
Segeberger Straße 77
24539 Neumünster-Gadeland
Telefon 04321 / 783 40 40
Bewerbungen an
a.schaefer@pnt-pflegdienste.de
ANZEIGE