Apfelsaft pressen und anderes mehr
Die fünf städtischen Friedhöfe – Nordfriedhof, Ostfriedhof, Urnenfriedhof, Friedhof Russee und Friedhof Meimersdorf – sind weit mehr als letzte Ruhestätten und Orte der Trauer.
Die Friedhöfe sind auch Erholungs- und Naturräume in der Stadt, die neben ihrem eigentlichen Zweck mit großen Bäumen und Sträuchern aller Art auch Tieren Lebensräume schaffen.
Im Oktober bietet die Landeshauptstadt Kiel Interessierten drei Gelegenheiten, diese besonderen Orte zu entdecken. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Informativer Spaziergang
Der Friedhofsleiter Frank Wunder lädt am Sonntag, dem 8. Oktober, um 15 Uhr zu einem etwa anderthalbstündigen bunten Spaziergang über den Nordfriedhof ein. Er berichtet über die Friedhofsgeschichte, Kriegsgrabstätten, Bäume und Friedhofskultur. Er wird die eine oder andere wahre oder nicht ganz so wahre Geschichte erzählen. Manche Dinge können beim Bummeln über den Friedhof neu entdeckt und erklärt werden. Treffpunkt ist an der Kapelle am Nordfriedhof, Westring 481.
Gemeinsames Apfelpressen und Nistkästenzimmern
Herbstzeit ist Apfelzeit – auch auf dem Friedhof. Daher sind Alt und Jung eingeladen, am Samstag, dem 14. Oktober, von 10-15 Uhr auf dem Alten Urnenfriedhof Äpfel zu schneiden, zu pressen und den frischen Saft zu probieren. Äpfel für die Pressung sind vorhanden. Zudem werden auch Nistkästen für die Vögel gezimmert. Treffpunkt ist am Friedhofseingang des Alten Urnenfriedhofs, Eichhofstraße 48a.
Kerzen ziehen und gießen
Auf den Friedhöfen fällt viel Kerzenwachs an, das im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens auf eine neue Verwendung wartet. Der Winter steht bevor, Kerzenlicht bringt Wärme und Stimmung in die dunkle Jahreszeit. Das Team vom Nordfriedhof bietet am Sonntag, dem 29. Oktober, von 10.30 Uhr bis ca. 15 Uhr Jung und Alt an, neue Kerzen selbst herzustellen. Nicht nur das Wachs, auch Dochte und Formen werden gestellt. Wer eigenes Material mitbringen möchte, kann das gerne tun. Die Veranstaltung findet witterungsabhängig entweder auf dem Kapellenvorplatz oder in der Kapelle statt.
Weitere Informationen über die städtischen Friedhöfe sind auf der Homepage www.kiel.de/friedhoefe zu finden.