Gemeindebücherei erhält ‚Sonic chair‘
Um eine generationsgerechte Infrastruktur zu schaffen, hat die Gemeindebücherei Kronshagen einen neuen Klangsessel erhalten, der die analogen und digitalen Möglichkeiten der Bücherei verbindet.
Der ‚Sonic chair‘ verfügt über ein iPad, mit dem eingestellt werden kann, welche Musik oder Lernprogramme abgespielt werden. Durch drei im Stuhl integrierte Lautsprecher entsteht ein guter Sound, der per Lautstärkeregler so angepasst werden kann, dass außerhalb des Sessels nichts hörbar ist. So können Sie im ‚Sonic chair‘ sitzen, gleichzeitig lesen und hören – ohne dabei andere zu stören. Deshalb bezeichnete Thomas Lau, Leiter der Gemeindebücherei, den Multimedia-Sitzplatz auch als eine akustische Insel.
Die Gesamtkosten betragen 16.468 Euro. 80% der Kosten werden von der AktivRegion übernommen. Ziel ist es, damit die Teilhabe an der Gemeindebücherei noch barrierefreier zu gestalten, indem der ‚Sonic chair‘ Kindern, Senioren, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit nur wenig deutschen Sprachkenntnissen dabei helfen soll, spielerisch und niedrigschwellig die Medien- und Informationskompetenz zu steigern.
Insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund und geflüchteten Personen soll der Multifunktionssessel helfen, die Sprachkompetenz zu steigern, indem er den Zugang zu der deutschen Sprache spielerisch erleichtert.
Text und Fotos: Leander Röschmann