Freier Eintritt in den „Museen am Meer“

Museen am Meer-Tag 2014

Am letzten Sonntag der Herbstferien herrscht noch lange keine Ebbe im Hafen des Kunst- und Kulturangebotes. Stattdessen heißt es: Segel setzen und mit voller Kraft voraus, um das Programm der acht Kieler Museen in der Innenstadt zu erkunden. Von 10–17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die unterschiedlichen Häuser auszukundschaften.

In der Stadtgalerie steht die „Neue Schwarze Romantik“ im Mittelpunkt und lädt zum Aufbrechen in neue Kunstwelten ein. Im Warleberger Hof findet eine Verschmelzung von finnischem Flair und lateinamerikanischem Tango statt, die das Erlernen eines vollkommen neuartigen Tanzstils ermöglicht. Darüber hinaus kann die fabelhafte Welt der Mumintrolle erforscht und in einem Blitzkurs Finnisch können die Sprachkenntnisse erweitert werden.

Das Zoologische Museum entführt mithilfe diverser Ausstellungen und Vorträge in die geheimnisvolle Welt des Planktons: „Klein aber oho!“ lautet die Devise. In der Kunsthalle laden Führungen durch die Ausstellungen „Bild ohne Namen“ und „Was das Bild zur Kunst macht“ zum Betrachten und Verweilen ein. Der Besuch der Antikensammlung erlaubt einen Ausflug in die Welt von Rom und Athen.

Feucht-fröhlicher Spaß erwartet die Besucherinnen und Besucher im Aquarium GEOMAR bei einer kommentierten Seehundfütterung. Außerdem kann ein Blick hinter die Kulissen der Arbeit der Tierpflegerinnen und Tierpfleger erhascht werden.

Im Anschluss lassen sich im Rahmen des „Museen am Meer“-Gewinnspiels noch echte Schätze erbeuten. Besucherinnen und Besucher begeben sich auf die Suche nach Ausstellungsstücken in den Museen, um die Schatzkarte zu entschlüsseln und tolle Preise zu gewinnen. Viele Häuser bieten Programmpunkte an, die sich besonders für Kinder eignen. Der Eintritt und die Teilnahme an den Führungen und Aktionen sind in allen Häusern frei. Alle Informationen zum Aktionstag unter www.museen-am-meer.de .

(Foto: ©Marco Ehrhardt)