Lesungen der Autorin Annison Moore in Kronshagen
2020 erschien mit „Die Zauberer von Lythe“ der erste Roman von Annison Moore. Nun ist mit „Die Schule von Heshwicks Horn“ endlich die Fortsetzung und der Abschluss der turbulenten Abenteuer der Zwillinge Colin und Kathrine erschienen.
Dabei liegt die Betonung auf „endlich“, denn der erste Band von Annison Moore liest sich hoch spannend, ist voller unerwarteter Wendungen, endet aber zum Entsetzen der Leserinnen und Leser nach 360 Seiten mit einem unerwarteten Cliffhanger, der keinen Rückschluss darauf zulässt, wie es weitergeht. Im September 2023 ist mit „Die Schule von Heshwicks Horn“ die Fortsetzung erschienen, und so können alle genussvoll in die weitere Geschichte der Zwillinge eintauchen, die hier ihren Abschluss findet.
Der Autorin gelingt es auf den 425 Seiten des zweiten Bandes noch einmal, einen fantastischen Spannungsbogen bis zum – wieder unerwarteten – Ende aufzubauen und mit unzähligen Ideen zu überraschen. So ist der All-Age-Roman sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab zehn Jahren geeignet.
Lesereise mit „Die Zauberer von Lythe“
Seit 2023 ist die Autorin auf Lesereise und hat für 2024 eine Einladung zur KIBUM, der größten Kinderbuchmesse in Deutschland, erhalten. Der Auftakt der Lesereise fand im Oktober auf der Fantasy-Messe „Unicon“ in Kiel statt. Im Dezember las sie dreimal vor Klassen des Gymnasiums Kronshagen und im Januar 2024 in der Gemeindebücherei Kronshagen vor drei sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule. Im Anschluss stellte sich die Autorin den interessierten Fragen der Jugendlichen, die die Gelegenheit nutzten, um eine Autorin direkt zu interviewen.Damit die Schüler und Schülerinnen nach den Lesungen auch die Romane ganz lesen können, erhielten die Klassen von Silke Umlauff (Kultur vor Ort Kronshagen) beide Bände der Zaubererromane geschenkt. Ebenfalls auf Einladung von „Kultur vor Ort Kronshagen“ wird die Autorin am Mittwoch, dem 6. März 2024, um 16 Uhr in der Gemeindebücherei Kronshagen vor einem All-Age-Publikum ab zehn Jahren lesen, Fragen beantworten und Bücher signieren. Für viele Jugendliche wird es die erste Lesung ihres Lebens sein. Es ist eine Chance, eine Autorin direkt kennenzulernen und ihr auch Fragen zum Schreibprozess, zu ihren Büchern und mehr zu stellen. Auch erwachsene Fantasy-Begeisterte sind herzlich zur Lesung eingeladen. Der Eintritt kostet einen Euro. Das Publikum wird kostenlos mit Getränken, Muffins und mehr versorgt. Unter allen Anwesenden werden die zwei Zaubererbände verlost.
Text und Fotos: Silke Umlauff