ANZEIGE Mobilität ist in aller Munde. Ob im Güter- oder Personenkraftverkehr, heutzutage bewegt sich wenig ohne qualifiziertes Personal, das alles am Rollen hält. Die Chancen auf einen Arbeitsplatz als LKW- oder Busfahrer waren selten so gut wie heute.
Für über 40 Jahre Erfahrung steht die DEKRA Akademie mittlerweile und zählt zu den größten privaten Bildungsträgern in Deutschland. Moderne Ausstattungen, erprobte Lernmethoden und erfahrene Trainer sorgen für eine qualifizierte Ausbildung.
In Schleswig-Holstein mit Schwerpunkt Kiel bietet die DEKRA Akademie Kurse zum EU-Berufskraftfahrer für den Güter- und Personenverkehr an. Der Lehrgang beinhaltet weit mehr als den bloßen Führerschein-Erwerb*. Von der beschleunigten Grundqualifikation mit IHK-Prüfung über das Führen von Staplern und Ladekranen bis hin zu Ladungssicherung und Gefahrgutausbildung (ADR) wird eine praxisnahe Qualifizierung durchgeführt.
„Die Transport- und Logistikbranche boomt. Das ist ein krisensicherer Arbeitsplatz“, hebt Silvana Hoppe, Projektleiterin der DEKRA Akademie in Kiel, hervor. „Unsere Weiterbildungen erfüllen die Voraussetzungen für verschiedene Förderinstrumente, etwa durch Jobcenter, Arbeitsagenturen, Rentenversicherungen oder Berufsgenossenschaften. Mindestvoraussetzung für die Teilnahme ist ein Führerschein der Klasse B“, so Hoppe weiter.
Für eine persönliche Beratung steht Frau Hoppe in Kiel nach vorheriger Terminvereinbarung gern zur Verfügung.
(Foto: ©DEKRA Akademie)