Sportliche, kulinarische und musikalische Hochkaräter auf der Kieler Woche
Wenn die Straßen in der Innenstadt gesperrt und am Theodor-Heuss-Ring die Flaggen gehisst sind, die kleinen Fähnchen wieder auf den Dächern der KVG-Busse flattern und das herrliche Kribbeln die Stadt erfasst – dann ist es wieder so weit: Die Kieler Woche steht unmittelbar bevor.
Worauf Sie sich bei dem weltweit einzigartigen Segelsport-Ereignis vom 21.–30. Juni 2024 freuen dürfen? Auf zehn Tage voller sportlicher Wettbewerbe mit Segel-Hochkarätern wie Philipp Buhl (Ex-Weltmeister im Laser-Segeln), Nik Aaron Willim, seinem Kieler Herausforderer um das Olympiaticket, und Hermann Tomasgaard aus Norwegen, Bronzemedaillengewinner der vergangenen Spiele von Tokio.
Verfolgen Sie die Wettkämpfe barrierefrei auf einem der zahlreichen Übertragungsbildschirme an Land oder hautnah an Bord eines Regattabegleitbootes. Auch in diesem Jahr bietet der Verein „Inklusives Segeln für Alle e. V.“ täglich mehrere Regattabegleitfahrten für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer auf einer umgebauten Segelyacht an. Ein besonderer Höhepunkt ist selbstverständlich die Begleitfahrt zur traditionellen Windjammer-Segelparade.
Ebenfalls seit Jahren ein beliebtes Highlight ist der Internationale Markt auf dem Rathausplatz. In diesem Jahr werden dort 36 Länder vertreten sein, die die Gaumen mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt verwöhnen werden. Premierenteilnahme feiert dabei Kap Verde mit Spezialitäten wie einem Mais-Bohnen-Eintopf, einem Maismehl-Gebäck mit Bananen, Süßkartoffel und Kürbis sowie unterschiedlichen Fischgerichten.
Offiziell eröffnet wird die Kieler Woche am 22. Juni um 19 Uhr von Ministerpräsident Daniel Günther auf der Rathausbühne mit dem Glasen der Schiffsglocke. Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Kristina Herbst, Stadtpräsidentin Bettina Aust und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer wird er außerdem mit dem Typhon das Signal „Leinen los!“ (lang-kurz-kurz-lang) ertönen lassen.
Das Motto auf der Rathausbühne, wo eine abwechslungsreiche Palette musikalischer Genres und kultureller Einflüsse präsentiert wird, lautet in diesem Jahr übrigens „Festival der Vielfalt“.
Top-Act wird Stefanie Heinzmann beim „Pop meets Classic“-Konzert am Freitag, dem 28. Juni, um 20 Uhr sein. Aber auch „Local Voices“ aus der Region sowie Themenabende wie die erste Kieler-Woche-Schlagernacht versprechen wie auf sämtlichen anderen großen und kleinen Kieler-Woche-Bühnen viele spannende Konzert-Genüsse.