Heißluftballon-Festival vom 21.–30. Juni auf dem Nordmarksportfeld
Zum 18. Mal startet am Freitag, dem 21. Juni, parallel zur Kieler Woche die „Willer Balloon Sail“ auf dem Nordmarksportfeld. Das Heißluftballon-Festival ist längst zum beliebten Publikumsmagneten abseits der trubeligen Förde geworden.
Aus nächster Nähe können die Ballone und Luftschiffe bei ihrem Aufbau bestaunt und begleitet werden (je nach Wetterlage täglich gegen 19.30 Uhr). Spektakulär sind dabei die Momente, in denen die bunten Hüllen sich mit warmer Luft füllen, vom Boden abheben und in imposanter Größe schließlich lautlos in den Himmel gleiten.
Ein buntes Jahrmarkt-Angebot aus kulinarischen Genüssen und dem einen oder anderen Karussell macht den Norder besonders für Familien äußerst attraktiv. Mit einer Picknick-Decke ausgestattet, lassen sich sowohl die täglichen Fallschirmspringer-Landungen (zwischen 17 und 18 Uhr) bestaunen als auch lauschige Nachmittage und Abende auf der weitläufigen Wiese verbringen. Am Mittwoch bietet um 15 und 18 Uhr der Kieler-Woche-Oldtimer-Korso zusätzliche Unterhaltung.
Höhepunkt des Festivals, das wie die Kieler Woche am 30. Juni endet, ist freitags, samstags und am Mittwoch um 22.30 Uhr der Night Glow, bei dem die Teams ihre Ballone vor dem Kieler Nachthimmel zu ausgewählten Liedern in einer gemeinsamen Choreografie rhythmisch aufleuchten lassen. Mittwoch und samstags folgt darauf ein abschließendes Höhenfeuerwerk. Unser Tipp: Unbedingt eine warme Decke oder Jacke mitbringen, denn sobald es dunkel wird, wird es kalt. Erst recht, wenn es witterungsbedingt zu Verzögerungen und Wartezeiten kommt.
Übrigens: Nicht nur zuschauen, auch selbst abheben und mit dem Ballon mitfahren ist möglich. Interessierte melden sich dazu über das Kontaktformular auf www.balloon-sail.de oder kommen direkt zum Norder und buchen dort. Eine Ballonfahrt während der Balloon Sail kostet 270 Euro pro Person. Da das Ballonfahren extrem wetter- und windabhängig ist, erhöht eine große Flexibilität die Chancen am Himmel.