Von geballter Kompetenz profitieren

Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com

Wie ein Immobilienmakler Ihre Erfolgschancen erhöht

Sie möchten eine Wohnung oder ein Haus verkaufen? In Zeiten zahlreicher Immobilienportale, auf denen jede und jeder ganz einfach und schnell mal eben eine Anzeige hochladen kann, fragen Sie sich sicher, welche Vorteile ein klassischer Immobilienmakler überhaupt so mit sich bringt. In diesem Bericht erfahren Sie die Antwort: Es sind viele.
Ansprechpartner direkt vor Ort
Ganz wichtig und in häufigen Fällen ein echter Pluspunkt ist zunächst einmal die räumliche Nähe. Nicht immer liegt die Immobilie wohnortnah und spontan erreichbar. Wenn erst mehrere oder gar zahlreiche Kilometer zurückgelegt werden müssen, können Immobilienmakler als kompetente, vertrauensvolle Ansprechpartner fun­gieren, die Besichtigungstermine vor Ort ebenso koordinieren wie übernehmen. Gleiches gilt natürlich auch für Termine für Gutachten und Bauprüfungen.
Sobald eine Interessentin oder ein Interessent konkrete Bedürfnisse abklären möchte, ist der Immobilienmakler flexibel und fachkundig zur Stelle und kann auch in spontanen Fällen zeitnah reagieren, was die Aussichten auf ein erfolgreiches Immobiliengeschäft erhöht.
Umfangreiche Marktkenntnis
Ein weiterer Vorteilspunkt ist natürlich die Erfahrung, über die ein etablierter Makler verfügt. Gerade in der heutigen Situation einer unsicheren wirtschaftlichen Lage sind seine Marktkenntnisse von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, realistische Preisvorstellungen zu entwickeln, die sowohl den Interessen der Verkäufer als auch den Marktbedingungen entsprechen. Auch die finanzielle Einordnung der Immobilie vor dem Hintergrund ihres Zustandes lässt sich vom Experten optimal bestimmen, sodass überhöhten Erwartungen ebenso vorgebeugt werden kann wie vorschnellen Unter-Wert-Einschätzungen.
Strategische Herangehensweisen
Wie schon gesagt, eine Anzeige im Internet hochladen können viele. Fachkundige Immobilienmakler verfügen darüber hinaus aber auch über strategische Herangehensweisen mit gesonderter Ausrichtung. Je nachdem, für welche Zielgruppe die Immobilie interessant sein kann, können sie alternative Vermarktungsansätze aufzeigen oder Besonderheiten speziell hervorheben.

Foto: Freedomz/stock.adobe.com

Networking
Unverzichtbar ist auch das Experten-Netzwerk eines Immobilienmaklers. Sowohl regional als auch überregional ist er bestens mit den Wünschen und Anliegen potenzieller Käufer und Verkäufer vertraut. Statt sich selbst mit der oft anstrengenden Vorauswahl einer passenden Immobilie oder eines geeigneten Käufers auseinanderzusetzen, können Sie von der
optimierten Verwaltung dieser Aufgaben durch den Immobilienmakler profitieren und sich entspannt anderen Themen zuwenden. Gleiches gilt auch für begleitende Tätigkeiten: Dank seines engen Kontakts zu anderen Fachleuten der Branche wie Investoren, Finanz­instituten und Gutachtern kann ein Immobilienmakler auch hier hilfreiche Verbindungen für Sie vermitteln.
Umfassende Begleitung
Nicht immer läuft alles wie am Schnürchen: Die Verhandlungsprozesse zwischen Verkäufern und Käufern können sich als langwierig und anspruchsvoll erweisen. Ein Immobilienmakler hilft Ihnen, auch in schwierigen Situationen standhaft und effizient Ihre Interessen zu vertreten und die besten Konditionen für Sie herauszuhandeln. Darüber hinaus kann er Sie vertrauensvoll während des gesamten Transaktionsprozesses begleiten – von der optimalen Positionierung und Präsentation Ihrer Immobilie über die Koordination von Baugutachtern bis hin zum abschließenden Notartermin. AB