Schützenfest am 21./22. September bei „Gut Schuß Demühlen“
Die Schützengilde „Gut Schuß Demühlen von 1957“ hat eine neue Führungsmannschaft.
Bianca Marten steht seit wenigen Wochen an der Spitze
der Gilde.
Mit Bianca Marten führt erstmalig eine Frau als Oberst die Schützengilde. Neuer Major und damit Stellvertreter der Gilde ist Kai Schwagerick. Einen Wechsel gab es auch im Amt des Schatzmeisters.
Gisela Geiger, die das Amt über mehr als zehn Jahre ausgeübt hat, übergab die Finanzgeschäfte an Walter Dreher. Geiger konnte ihrem Nachfolger einen finanziell gesunden Verein übergeben. Für ihre besonderen Verdienste wurde sie zum Ehrenhauptmann ernannt.
Nach dem erfolgreichen Kinderfest im Juli steht nun das 67. große Schützenfest an. Das Festwochenende beginnt am 21. September um 10 Uhr mit dem Fahnenpokalschießen auf der Anlage in der Quarnbeker Straße. Um 11.30 Uhr nimmt der Festumzug Aufstellung. Mit Musik geht es durch Russee und Demühlen zum Abholen des Königs Marcel Dreher.
Der Festkommers beginnt um 13.30 Uhr mit der offiziellen Begrüßung der Gäste aus den befreundeten Schützenvereinen und -gilden. Anschließend werden die Sieger im Fahnenpokalschießen und einige Schützenbrüder und Schützenschwestern der Gilde „Gut Schuß“ für herausragende Schießergebnisse geehrt. Nach einer kleinen Stärkung folgt das Anschießen des Vogels. Der Tag klingt mit einem gildeinternen Schinkenbrotessen aus.
Der zweite Festtag beginnt um 9 Uhr mit dem Königsfrühstück. Dann wird wieder auf den Vogel geschossen. Nach der Mittagspause wird weitergeschossen, bis der Vogel fällt. Am späten Nachmittag werden die neuen Majestäten proklamiert. WJ