Ortsgeschichte wird fortgeschrieben

Eines der 24 Kapitel handelt von der 250-jährigen Geschichte der Schule in Hassee. In der Theodor-Heuss-Schule findet am 16. Oktober die Buchvorstellung statt. Foto: Dieter Sievers

Öffentliche Vorstellung des neuen Geschichtsbuchs am 16. Oktober 2024 im Schulmuseum

Es ist zwar erst drei Jahre her, dass der Geschichtskreis „Rund um den Russee“ das Buch
„800 Jahre Hassee“ veröffentlicht hat, dennoch erscheint schon bald die Fortsetzung.
Der Titel lautet der Einfachheit halber „802 Jahre Hassee“. Die Endziffer „2“ soll ausdrücken, dass es der zweite Band ist. Die Themenauswahl beschränkt sich nicht nur auf das ehemalige Dorf Hassee, sondern reicht vielmehr über das ganze Gebiet des heutigen Ortsbeirats Hassee/Vieburg.

Das neue 282-seitige Geschichtsbuch „802 Jahre Hassee“ ist ab 17. Oktober zum Preis von 29,– Euro erhältlich.

Dieses Geschichtsbuch enthält auf 282 Seiten 24 neue Kapitel über weitere historische Themen, die bei „800 Jahre Hassee“ noch nicht oder nur am Rande erwähnt wurden. Chronologisch eingeordnet sind Themen wie das vor 300 Jahren errichtete Jagdschloss von Herzog Karl Friedrich.
Auf Hof Petersburg hat wahrscheinlich die Wiege des Kieler Zaren Peter III. gestanden. Nur wenige hundert Meter entfernt befand sich am Waldrand des Vieburger Gehölzes der Große Exerzierplatz, auf dem bis zum Ersten Weltkrieg die Soldaten ausgebildet wurden. Genau dort nahm der Matrosenaufstand 1918 seinen Anfang.
Einen Steinwurf entfernt ist die „parlamentarische Wiege“ des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Im Festsaal der Pädagogischen Akademie in der Fröbelstraße tagte in den Jahren 1947–1950 der Landtag.
Ferner lesen Sie in diesem Buch etwas über die Legende der Räuber Kruse und Rott, die Nerven-Heilanstalt Hornheim, die Waldschule im Vieburger Gehölz, über- und unterirdische Bunker im Stadtteil, die Wohnsiedlung „Klein Moskau“ und vieles anderes mehr. Die jüngsten Themen sind der Bau der beiden Ökosiedlungen vor 30. bzw. 20 Jahren.
Das alles ist mit rund 400 Fotos und Abbildungen anschaulich bebildert, damit das Geschichtsbuch auch für diejenigen sehenswert ist, die sich ansonsten nicht sonderlich für Geschichte interessieren.
Die offizielle Buchpräsentation ist am 16. Oktober ab 15 Uhr im Schulmuseum in der Theodor-Heuss-Schule (Rendsburger Landstraße 127 D) geplant.
Neben den Autorinnen und Autoren sind auch interessierte Hasseer Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Beginn ist um 15 Uhr. Wer möchte, kann die Erstausgabe dabei von den Beteiligten signieren lassen.
Ansonsten ist das neue Buch zum Preis von 29,– Euro bei den Mitgliedern des Geschichtskreises (www.
geschichtskreis.de) erhältlich, bei Zeitschriften Zimmermann in Russee, bei einigen Kieler Buchhandlungen und im Verlagsbüro von KIEL LOKAL (Alte Eichen 1).
Zudem können Sie auch die letzten Restexemplare des ersten Bands „800 Jahre Hassee“ erwerben.