Große Projekte trotz kleiner Rente

Anzeige

Allianz Fachagentur bietet sichere ­Finanzierungsmöglichkeiten für Senioren

Kennen Sie diese Situation? Das Leben hatte es eigentlich ganz gut mit Ihnen gemeint. Sie bewohnen eine eigene Immobilie und haben gerade den wohlverdienten Ruhestand erreicht.

Doch nun muss das Dach saniert werden, die Heizungsanlage in diesem Zuge am besten auch gleich mit. Und das Bad? Das sieht vielleicht noch ganz ordentlich aus, präsentiert sich aber so gar nicht altersgerecht.
Schnell erreichen die angedachten Investitionen Höhen, die oftmals ratlos machen: Die Rente lässt keinen großen finanziellen Spielraum zu. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters gewährt die vertraute Bank auch keinen klassischen Kredit mehr. Lediglich einen Teilverkauf der Immobilie bietet sie Ihnen an, der jedoch finanzielle Nachteile, Risiken und versteckte Kosten mit sich bringt.
Wie Sie dennoch Ihre Projekte auch im besten Alter umsetzen können? Mit einer BestAger-
Finanzierung der Allianz Versicherung.
„BestAger ist ein Kredit, den Immobilienbesitzer ab 60 Jahren auf ihr Haus oder ihre Wohnung aufnehmen können“, erklärt Daniel Hansen,
Geschäftsführer der Allianz Generalvertretung Hansen, Laaser und Struck OHG in der Hamburger Chaussee. Der 42-Jährige kennt sich aus. Seit mehr als 20 Jahren ist er bereits als Finanzierungsberater aktiv. Als zertifizierter und registrierter* Modernisierungsberater ist er zudem fachkundiger Ansprechpartner des Allianz-Teams für Immobilienfinanzierung im Alter.
„Viele Kundinnen und Kunden kommen direkt von der Verbraucherzentrale zu uns, wo ihnen vom Teilverkauf abgeraten wurde“, berichtet Hansen. Ihre Alternative? Der Best­Ager, bei dem fest vereinbarte, niedrige Raten eine lange Planungssicherheit garantieren. „Beim BestAger-Kredit können die Kreditnehmer entscheiden, ob sie tilgen wollen oder ob die Rückzahlung später erfolgen soll“, erklärt Hansen außerdem. Die maximale Höhe des Darlehens wird durch den Marktwert der Immobilie definiert, die mit bis zu 40 Prozent beliehen werden kann. Der Einsatz des Kredits ist dabei nicht zweckgebunden. Auch die Rückzahlung hat besondere Konditionen: Sie muss nicht zu Lebzeiten erfolgen und kann beispielsweise durch die Erben vorgenommen werden. Die holt Daniel Hansen übrigens immer „mit ins Boot“, damit bei den Familienkonstellationen auch alle informiert sind. „Das ist uns sehr wichtig“, betont der Modernisierungsberater, der noch einen weiteren Pluspunkt in petto hat: Die Allianz kann sowohl Energieausweise ausstellen als auch Ihre Immobilie bewerten. So sparen Sie Zeit und bekommen alle wichtigen Informationen aus einer Hand. AB

Finanzierungsbeispiel für ein BestAger-Darlehen
Ein Paar, beide 65+, bewohnt ein abbezahltes Haus und bezieht zusammen 3.000 Euro Rente. Für altersgerechte Umbauten im Haus sowie für eine Photovoltaik-Anlage benötigen sie 100.000 Euro. Da ihr Haus mit 500.000 Euro bewertet wird, könnten sie ein maximales BestAger-Darlehen über 200.000 Euro aufnehmen. Nach ausführlicher Beratung und Rücksprache mit der Familie entscheidet das Paar sich für einen 100.000 Euro-Kredit ohne Tilgung, mit einem Zins von 3,49 Prozent bei einer Bindung für 25 Jahre. Die monatliche Rate beträgt dabei 290,83 Euro. Das Paar bleibt weiterhin Eigentümer der Immobilie. Im Falle eines Verkaufs, beispielsweise wenn doch ein Umzug ins Pflegeheim notwendig wird, kann das Darlehen kostenfrei zurückgegeben werden. Ebenso haben die Nachkommen im Erbfall die Möglichkeit, die Immobilie zu verkaufen, den Kredit zurückzuzahlen oder alternativ das Darlehen fortzuführen.

Hansen, Laaser & Struck OHG
Hamburger Chaussee 75
24113 Kiel
Telefon 0431/ 188 28
www.kein-teilverkauf.de