Hasseer Nachbarschaftsnetzwerke haben jetzt eine eigene Hompage
Als im September der Startschuss für die anna-Netzwerke fiel, konnte noch niemand wissen, wie sich dieses Vorhaben wohl entwickeln würde.
Kurze Rückblende: Das Amt für soziale Dienste hatte vor einem Vierteljahr rund 7.000 Menschen aus Hassee/Vieburg, die sich im Übergang zum Ruhestand befinden, zu einer Versammlung geladen, in der es um das „Danach“ ging. Also: „Was möchte ich im Alter machen?
Mehrere Interessensgruppen
Was ist daraus geworden? So viel ist sicher: Etwas ist im Gange. Alle zwei Wochen versammeln sich in unterschiedlicher Besetzung etwa 20 Menschen aus Hassee zu einem sogenannten Basisgruppen-Treffen. Dies dient der Koordination der verschiedenen Interessengruppen – wie Brettspiele, Doppelkopf, Wandern, Kreative Gespräche, Radfahren, Imkern, Kochen usw.
Nach fünf Treffen haben sich bereits mehrere Gruppen zusammengefunden. Die gemeinsamen Aktivitäten nehmen in unterschiedlicher Geschwindigkeit Fahrt auf. Deutlich wird aber, dass es die große Runde des Basistreffens ist, die von vielen als besonders attraktiv empfunden wird.
Umsetzung erfordert Engagement
Was sich ebenfalls herausstellte: Eine einfache Interessenbekundung an einem Thema ist zwar ein Anfang, reicht aber allein nicht aus. Nur wenn jemand federführend ein bestimmtes Projekt in die Hand nimmt, kommt es schnell in Gang. Sonst eben auch nicht!
Auch andere Widrigkeiten sorgen dafür, dass sich Interessenten länger in der Warteschleife gedulden müssen, bevor es wirklich losgeht. Die Imkergruppe wird in ihren Aktivitäten z. B. ein wenig ausgebremst, da sich die emsigen „Honigflunkis“ gerade in die Winterpause verabschiedet haben. Doch schneller, als die Umsetzung erfolgen kann, sprudeln auch schon die neuen Ideen.
Ist Männergruppe umsetzbar?
So gibt es zwei spannende neue Vorhaben, die mit großer Sicherheit auf breiteres Interesse stoßen werden. Eine Männergruppe wäre ein solches Thema. Es gibt viele Dinge im Leben, die Mann gern unter sich bespricht. Männer müssen nicht zwingend zusammen angeln gehen undsich stundenlang anschweigen, um eine gute Zeit miteinander zu haben. Es gibt so viele andere Möglichkeiten des Austausches.
Neue Homepage vorbereitet
Unter www.kiel.de.cool wurde eine Webseite für das anna-Netzwerk vorbereitet, auf der Interessierte sich bereits jetzt einen Überblick über die verschiedenen Gruppen verschaffen können. Hier sind auch Kontaktmöglichkeiten angegeben.
Eine IT-Gruppe wird das Thema weiter vertiefen, den Informationsgehalt steigern und sich auch um externe und interne Kommunikation kümmern.
Alle Hasseer können mitmachen
Wer Lust hat, sich ebenfalls einzubringen, kann sich direkt mit der anna in Verbindung setzen: Telefon 0431/ 61181, anna.hassee@diakonie-altholstein.de. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei. JM