Großer Räumungsverkauf bei „Mode und mehr“ ab dem 14. Dezember
Fast 25 Jahre lang konnten stilfreudige Kundinnen in der kleinen, feinen Modeboutique am Sophienblatt Lieblingskleidungsstücke und modische Accessoires erstehen.
Ende Februar 2025 wird das inhabergeführte Unternehmen für immer seine Pforten schließen – jedoch nicht, ohne vorher zum großen Räumungsverkauf einzuladen.
Gans Paula ist schon von Weitem gut zu erkennen. „Herzlich willkommen“, signalisiert das wetterfeste Maskottchen von „Mode und mehr“, das geschmückt mit einem flotten Schal Vorbeigehende in den Laden lockt. Schon bald leistet ihm ein rotes Schild vor der Ladentür Gesellschaft. „Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“, wird darauf in großen, weißen Lettern zu lesen sein.
„Ja, wir sagen Tschüss – nach fast 25 Jahren“, erklärt Inhaberin Silke Thomann, die seit über zwei Jahrzehnten mit ihrer treuen Kollegin Sabine Flick in der Modeboutique im Einsatz ist – und zwar mit Leidenschaft. Mit Liebe sind die Pullover, Röcke und Hosen ausgewählt, mit Raffinesse drapiert. Accessoires wie Täschchen und Gürtel ergänzen das Angebot. In Bälde wird alles mit ganz besonderen Prozenten zu haben sein. „Alles muss raus“ ist dabei wörtlich gemeint, denn nicht nur die Ware, auch die Möbel suchen Abnehmerinnen und Abnehmer.
Gemeinsam mit Sabine Flick blickt Silke Thomann zurück, freut sich über die zahlreichen Stammkundinnen, die teils von Beginn an dabei waren. Für ihre Treue sind die beiden Modeexpertinnen sehr dankbar. „Jetzt kommen sogar ihre Kinder. Wir haben also schon die nächste Generation erreicht.“ Leider ist die Kaufkraft aber in den vergangenen krisengebeutelten Jahren stark zurückgegangen. Eine Situation, die Silke Thomann sehr bedauert und die ihr keine Wahl lässt.
Bevor das kleine inhabergeführte Traditionsgeschäft Ende Februar endgültig schließt, steht ab dem 14. Dezember der große Räumungsverkauf auf dem Programm. „Wir werden natürlich immer wieder neue Rabatte anbieten“, verrät die 61-jährige Kielerin, „bis alles weg ist.“ Einzig Gans Paula bleibt unverkäuflich. Für sie gibt es schon feste Pläne. „Nein, Paula kommt nicht in den Topf“, gesteht Silke Thomann lachend. Freundin und Kollegin Sabine Flick hat in ihrem Garten zu Hause bereits einen Ehrenplatz für sie reserviert. AB
ANZEIGE