Am 22. Januar 2014 fand der erste Vortrag „von Senioren für Senioren statt, KIEL LOKAL berichtete von einem guten Besuch „trotz winterlicher Kälte und Glätte“. Nun rundet sich das vierte Jahr der Mittwochsvorträge mit der 50. Veranstaltung. Weitere Referentinnen und Referenten sind willkommen.
Insgesamt ein halbes Hundert informative und abwechslungsreiche Termine haben der Initiator Klaus-J. Stepputat und seine Mitstreiter auf die Beine gestellt. Darunter waren neben 46 Vorträgen drei Exkursionen und eine Übung (nämlich ein Rollator-Kurs). Offen für verschiedenste Themen und Sachgebiete ging es nach Ansichten über das „Neuland Alter“ etwa über Fragen zu Pflege und Betreuung oder sogar unter dem Titel „Biene Maja und ihre Schwestern“ über Biologisches.
„Unsere Themen kamen und kommen aus aller Welt, von Equador, von Grönland, von der Entdeckung Amerikas, jüngst von Papua-Neuguinea, aber auch von der Welt des Kleinsten unter unseren Füßen in den Ritzen der Gehwegplatten“, schlägt Klaus-J. Stepputat den thematischen Bogen. „Dabei geht es gar nicht um formale Ansprüche“, erzählt er weiter, „einige Referenten setzten sich einfach hin und begannen zu erzählen, frei von der Leber weg, aber äußerst spannend.“
Besonders erinnere er sich an eine Papst-Audienz, die gewissermaßen als „Nebeneffekt“ der Rückführung einer gestohlenen Luxus-Karosse von Rom nach Kiel stattfand. Andere berichteten einfach von ihrem Hobby. Vor allem die Damen aus dem Stadtteil möchte Stepputat ermutigen: „Berichten Sie von Ihrem Hobby, von Ihren gesammelten Schätzen, von ihrem früheren Berufsleben, oder über das, was Ihnen besonders am Herzen liegt.“
Die 50. Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, die Veranstaltungsreihe und ihr Publikum kennenzulernen. Stamm-Referentin Annie Lander-Laszig, Kulturbotschafterin von Kopenhagen, spricht dann über „Aarhus – Kulturhauptstadt Europas 2017“, jahreszeitlich aktuell mit Ausführungen über Weihnachten in Dänemark. Der Vortrag findet am 20. Dezember um 10 Uhr im Gemeindesaal der Michaelis-Kirchengemeinde Kiel, Wulfsbrook 29, statt.
Foto: ©Stepputat