Alljährlich zu Beginn der Adventszeit laden Schülerinnen und Schüler, Förderverein und Schulleitung zum bunten Adventsbasar in die Räume der Gemeinschaftsschule. Die Einnahmen aus den vielfältigen Angeboten kommen dem Förderverein und damit der Schulgemeinschaft zugute.
In der Schule am Eiderwald werden insgesamt rund 690 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. In Steinwurfweite von Eiderlauf und Eiderwald bereiten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–10 ganz unterschiedliche Angebote für Jung und Alt vor. Es gibt Basteleien, Selbstgebackenes, Theaterstücke, Musik, Waffeln, Punsch, Jahreskalender und vieles mehr zu günstigen Preisen. Eben alles, was den Advent ausmacht und auf die schöne Weihnachtszeit einstimmt.
Am Donnerstag, dem 7. Dezember, besuchen in der Zeit von 16–18 Uhr viele interessierte Flintbeker, Eltern, Ehemalige und natürlich auch Grundschüler mit ihren Eltern die Veranstaltung. Für viele ist der Adventsbasar ein fester Termin im Kalender, um ehemalige Mitschüler oder Kollegen wiederzutreffen und man freut sich, in geschmückter Umgebung und bei Kaffee und Kuchen zu schnacken. „Kommen auch Sie“, lädt Schulleiter Lutz Friemann alle Interessierten ein.
Foto: ©Schule am Eiderwald