ANZEIGE Am 26. Januar war es wieder einmal so weit, die Halbjahreszeugnisse wurden verteilt. Für Schülerinnen und Schüler der Abgangsklasse, die bislang noch nicht wissen, was sie nach der Schulzeit machen möchten, ist nunmehr Eile geboten.
Denn Fakt ist, dass viele Firmen schon im letzten Sommer mit der Auswahl von Nachwuchskräften für das Jahr 2018 begonnen haben oder die Rekrutierung schon bald abgeschlossen haben werden.
„Wer vermeiden möchte, ein Jahr bis zum Ausbildungsbeginn überbrücken zu müssen – etwa mit einem freiwilligen sozialen Jahr –, sollte baldmöglichst einen Termin bei der Berufsberatung machen. Das kann telefonisch über unsere kostenlose Hotline 0800/ 4555500 oder ganz simpel über unseren e-Service im Internet unter www.arbeitsagentur.de geschehen“, sagt Petra Eylander, Leiterin der Agentur für Arbeit Kiel.
Die Berufsberaterinnen und Berufsberater geben Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen, zeigen Alternativen auf und können bei Bedarf erste Vermittlungsvorschläge mitgeben. Darüber hinaus bietet die Agentur für Arbeit regelmäßig Bewerbungsmappen-Checks an.
Die nächsten Termine finden am Donnerstag, dem 8. und 22. Februar, jeweils von 15–17 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Kiel (BIZ) in der Adolf-Westphal-Straße 2 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Informationen und Veranstaltungen unter www.arbeitsagentur.de oder www.facebook.com/jobbox.sh.