ANZEIGE Die Ausstellungen im Europahaus am Ziegelteich sind fast eine Kieler Institution zu nennen, immer wieder bieten sie anregende Perspektiven auf aktuelle Kunst. Bis zum 18. Mai sind dort Werke der Hamburger Malerin Damaris Dorawa und des Kieler Künstlers Christof Klemmt zu sehen.
Klemmt ist in Kiel und umzu bei weitem kein Unbekannter – die Stichworte Brunswiker Raum, Kunstraum B und „Kunstaktion – Porträtmobil“ sprechen für sich. Seine vielschichtigen, nicht gegenständlichen, aber auch nicht abstrakt zu nennenden Werke treten nun im Rahmen der aktuellen Ausstellung in Beziehung zu Werken durchaus anderer Art.
Denn die Hamburgerin Damaris Dorawa bringt mit ihren farbstarken, an den Stil der Pop-Art angelehnten Porträts einen Hauch von heiterer Südseewärme in die Ausstellung. Kein Wunder, ließe sich sagen, hat sie doch ihre Malereiausbildung in der Karibik genossen. Welche spannungsgeladenen Perspektiven sich aus dieser Doppel-Schau ergeben, darauf dürfen die Besucher durchaus gespannt sein.
Bis zum 18. Mai sind die Bilder zu den Öffnungszeiten der IMMO-Galerie, Ziegelteich 29, montags bis freitags von 9–12 Uhr und am Nachmittag montags bis donnerstags von 14–16 Uhr zu sehen. Weitere Informationen unter www.immo-kiel.de/galerie-im-europahaus.
(Text: Sellhoff; Foto: Dorawa)