Der „Masterplan 100 % Klimaschutz“ ist ausgearbeitet und beschlossene Sache, jetzt muss es an die Umsetzung gehen. Doris Grondke, Kieler Stadträtin für Stadtentwicklung und Umwelt, lädt deshalb ein, das vielfältige Beratungsangebot der Kompaktmesse „Klima & Energie“ in der Sparkassen-Arena wahrzunehmen.
Am Sonntag, dem 18. März, veranstaltet die Landeshauptstadt Kiel gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel AG von 11–17 Uhr den dritten Informationstag für energieeffizientes Bauen, Sanieren und Heizen. Die Veranstaltung richtet sich an Familien, Hausbesitzer und Wohnungseigentümer, die über eine nachhaltige Sanierung ihrer Immobilie nachdenken. Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Elektromobilität.
Erneut erwartet den Besucher ein hochwertiges Vortragsprogramm mit viel Raum für individuelle Beratungen und eine auf die Schwerpunktthemen abgestimmte, ausgewogene Vielfalt an Ausstellern. Die zentral gelegene Business-Lounge der Sparkassen-
arena ist hierfür der ideale Veranstaltungsort im Herzen der Stadt und für jedermann gut zu erreichen.
Ein Messerundgang gibt alle Informationen rund um das energieeffiziente Haus, von der effizienten Heizungsanlage im Keller über die gut gedämmte Außen- oder Innenwand, die wärmedämmenden und einbruchssicheren Fenster und Türen bis zum gut gedämmten Dach mit Solaranlagen.
Der Mix aus hochwertigen Fachvorträgen, kostenlosen Energieberatungen, Informationen zu Finanzierungs- und Förderprogrammen und den dazu passenden Fachfirmen als Aussteller bringen den Besuchern kompakte Lösungsvorschläge rund ums Haus.
Neben Informationen der Stadtwerke Kiel AG, der Investitionsbank Schleswig-Holstein und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein halten die Vorträge auch Expertentipps von Architekten, Energieberatern und Fachhandwerkern bereit. So wird der Infotag zur effizienten Zeit-Investition – der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.kiel.de/klimaschutz.
(Foto: Dzierzon)