ANZEIGE Große alte Bäume, blühende Rhododendren, ein Goldfischteich und Kastanienalleen geben dem Alten Urnenfriedhof das Aussehen einer Parkanlage. Im Frühling können Besucherinnen und Besucher die Zierkirschenallee genießen, die den Urnenfriedhof seit 2011 bereichert.
Zur diesjährigen Kirschblüte sind alle Kielerinnen und Kieler eingeladen zu einem Spaziergang über die Friedhofsanlage am Sonnabend, 7. April, um 11 Uhr.
Die Kirschblüten sind nicht nur besonders schön anzusehen, sie liefern auch Nektar für die Bienenvölker des Friedhofes. Imker Jens Köhn erklärt während des Spaziergangs, warum es so wichtig ist, Grünflächen bienenfreundlich zu gestalten.
Kinder können an diesem Tag Vogel-Nistkästen zusammenbauen. Die fertigen Kästen dürfen sie vor Ort aufhängen oder mit nach Hause nehmen.
Beim Spaziergang und dem anschließenden Kaffeetrinken können sich Interessierte außerdem über die Bestattungsmöglichkeiten auf dem Alten Urnenfriedhof informieren.
Der Treffpunkt für den anderthalbstündigen Spaziergang ist am Eingang zum Alten Urnenfriedhof, Eichhofstraße 48a. Die Wege des Friedhofes sind barrierefrei. Die Teilnahme am Spaziergang ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für den Terminkalender
Am Sonnabend, dem 7. April 2018, 11 Uhr, Alter Urnenfriedhof: Friedhofsspaziergang mit Kaffee und Kuchen; Kinder können vor Ort Vogel-Nistkästen bauen; Eingang Alter Urnenfriedhof, Eichhofstraße 48a.
Außerdem im AprilSonnabend, 21. April 2018, 10 Uhr, Nordfriedhof: 140 Jahre Friedhofsgeschichte, Westring 481c.
Auf einer etwa anderthalbstündigen Führung erfahren die BesucherInnen alles über die Grabfelder der beiden großen Kriege – mit 3.000 Toten zeugen sie von den Schicksalen und Tragödien vieler Familien.
(Foto: ©Landeshauptstadt Kiel)