Auf große wie kleine Besucher wartet ab dem 19. Mai ein Wochenende mit zahlreichen Mitmachaktionen zu Lande und zu Wasser. Von morgens bis abends werden Abenteuer und Erlebnisse geboten, der Eintritt ist frei.
Von der Reventlouwiese bis zum Seehundbecken warten auf die Besucher über 100 Mitmach- und Zuschauaktionen. Auf einer riesigen Parcourslandschaft mit einem Kletterturm, einer Riesenrutsche, Hüpfburgen und einer Kistenrollbahn kann jeder seine Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen.
Auf die Wasserratten warten im Camp24/7 Segel- und Motorkutter zum Schnuppersegeln, kleine Hafenrundfahrten, Knotentrainer und ein Segel- und Surfsimulator.
Wer gerne das Leben der Meeres-tiere in und um die Förde erforschen möchte, kann auf dem Forschungsschiff „Littorina“ und in den Meerblickcontainern auf Entdeckungstour gehen.
Auch für die kreativen Köpfe ist auf dem diesjährigen KIDS-Festival etwas dabei. In den zahlreichen Bastel- und Spielzelten wird gemalt, gespielt, gewerkelt und getobt.
Der AWO-Kinder- und Jugendzirkus Beppolino verzaubert auch in diesem Jahr die großen und kleinen Zuschauer. Zum bunten Zirkusprogramm tragen Artisten, Clowns und Zauberer bei. Auf dem Festival gibt es natürlich auch wieder viele Gewinnspiele, bei denen attraktive Preise gewonnen werden können. Beispielsweise an diversen Glücksrädern, der Toys„R“Us-Mega-Memo-Wand, am Erdbär-Stand, auf der großen nah.sh-Bühne oder bei der KIDS-Festival-
Losbudenaktion.
Entenrennen
Die Fans des Kieler Entenrennens finden sich am Sonntag, dem 21. Mai, um 14 Uhr an der Reventloubrücke ein. Bis 13 Uhr kann noch eine Ente erworben und an den Start gebracht werden. Der Erlös geht dieses Jahr an das Projekt „Geschwisterhelden“, das Brüder und Schwestern von Behinderten stärkt.
(Text: Kopp, Foto: ©eventbüro Kiel)