Nachdem die aktuelle Ausstellung des Kieler Kinder- und Jugendbuchkreises (KKJK) zuerst zur Kieler Woche auf der Krusenkoppel zu sehen ist, gastiert sie anschließend vom 25.–30. Juni in der Bücherstube Flintbek. Thema: „Lügen und andere Wahrheiten“.
Fangen Lügen beim Flunkern, einer kleinen Notlüge oder bei fantastischen Geschichten an? Und was passiert, wenn jemand lügt? Für Pippi Langstrumpf ist es leicht: „Ich mach’ mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt.“ Ihre Geschichten sind zeitlos und begeistern weltweit.
Für Kinder und Jugendliche in unserer Welt ist es nicht so leicht, sich zwischen „Lüge“ und „Wahrheit“ zu orientieren. Lügen wird als Fehler angesehen, gleichzeitig erleben Kinder täglich, wie auch Erwachsene schnell mal die Unwahrheit sagen.
Die Ausstellung zeigt mit den Kinder- und Jugendbüchern ganz unterschiedliche Wahrheiten und wirft damit die wichtige Frage auf: Wie bleibt das Vertrauen zueinander erhalten?
Unter anderem regt Antje Damms „Echt wahr?“ auf unterhaltsame und inspirierende Weise zum Nachdenken über Moral und Toleranz an, so urteilte die Neue Züricher Zeitung über das gekonnt illustrierte Buch. Und was könnte uns besseres passieren, als dass unsere Kinder – statt eindimensionale Antworten zu erhalten – zur Bildung einer eigenen Haltung herausgefordert werden?
Steigen wir also ein in ein wichtiges Gespräch über „Lügen und andere Wahrheiten“. Die Ausstellung in der Bücherstube Flintbek, Rosenberg 22, gibt den Anlass dazu, in Zeiten von Fake News und anderen irritierenden Herausforderungen Flagge zu zeigen: wie halte ich es denn mit der Wahrheit?
Foto: © Regine Dürmeyer