Gartenmessen sind beliebt. In den Sommermonaten hat beinahe jedes Wochenende irgendwo in Schleswig-Holstein ein Gutshof seine Tore für Besucher geöffnet. Der Klassiker liegt am Stocksee.
Denn die älteste und größte Gartenmesse auf dem Land ist Park & Garden auf Gut Stockseehof. Georg Friedrich und Ity Baur haben die Idee der Country Fair vor fast 20 Jahren aus England mit in unsere Region gebracht. „Gestartet sind wir damals mit 120 Ausstellern, die wir mühsam werben mussten. Doch sehr schnell ist die Zahl auf über 200 angestiegen, und es gibt lange Wartelisten“, erzählt der Gutsbetreiber, dessen Herz für die britische Lebensart schlägt. „Dieses Event lebt von den Ausstellern, die in und um die weißen Pavillons liebevoll kleine Inseln schaffen, die den ländlichen Charakter verstärken.“ Vom 7.–10. Juni sind die Pagodenzelte auf dem Hofgelände und im parkähnlichen Garten rund um das Herrenhaus verteilt. Die Gartenmesse ist Donnerstag bis Samstag von 10–19 Uhr geöffnet, Sonntag von 10–18 Uhr.
Der Gartenwettbewerb „Small Gardens“
Nebenher sind auch die Schaugärten des Gartenwettbewerbs „Small Gardens“ zu besichtigen. 28 sind es an der Zahl, die allen Gartenbesitzern praktische Anregungen zur Gestaltung geben. Alle zwei Jahre sind Gartenarchitekten,
Garten- und Landschaftsbauer aufgerufen, zu bestimmten Themen neue Schaugärten zu entwerfen. In diesem Jahr lautet das Motto: „Gut für Leib und Seele – Gärten zum Wohlfühlen“. „Mit diesem Thema sollen alle Sinne angesprochen werden. Übrigens können sich auch Privatpersonen mit grünem Daumen bewerben“, erklärt Ity Baur.
Weitere Veranstaltungen auf dem Gutshof
Gut Stockseehof hat noch mehr zu bieten: die größte Kirschplantage und den größten Weihnachtsmarkt der Region. Außerdem befindet sich in der Scheune die größte Spielstätte des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals auf dem Land.
Mehr dazu und auch über die Familienchronik der Gutsbesitzer lesen Sie im Genießermagazin #heimat Schleswig-Holstein. Die neue Ausgabe ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich. CF
Foto: © Frahm