„Teilzeitarbeit in der Pflege“ lautete der Titel der Mini-Messe, zu der Jobcenter und Agentur für Arbeit Kiel am 3. Juli in das Berufsinformationszentrum (BIZ) geladen hatten. Der Clou: Vorgestellt wurden neue Ausbildungsgänge in der Pflege – erstmalig in der Region Kiel auch in Teilzeit.
Zum Herbst wird es die Möglichkeit geben, die Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Altenpflege mit wöchentlich reduzierter Arbeitszeit zu erlernen. Hierzu und zur Teilzeitbeschäftigung in der Pflege informierten die Aussteller im Vortrag und in persönlicher Beratung.
„In der Branche besteht schon jetzt ein erhöhter Fachkräftebedarf. Zugleich wollen viele Menschen mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Barbara Schütt, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Kieler Arbeits-
agentur. „Mit der Kooperation zur Teilzeit-Ausbildung in der Pflege wollen wir Arbeitgeber und -nehmer künftig noch besser zueinander bringen.“
Als Aussteller auf der ersten „Teilzeit-Pflegemesse“ waren Anfang Juli nun das AWO-Bildungszentrum Preetz, das Krankenpflegeteam Kiel, das Bildungszentrum des Kieler Städtischen Krankenhauses und die Dekra-Akademie Kiel im BIZ zu Gast. Die Aussteller informierten über Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege in Teilzeit.
„Wir sagen lieber ‚lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle‘“, betont Anja Goldschmidt-Frahm vom Krankenpflegeteam Kiel (kpt kiel). „Klar ist: Wer für Hobby, Familie oder für ein gesundes Leben in Teilzeit lernt, wird auch später so arbeiten wollen. – Wir haben die Arbeitplätze dafür.“
Die Inhaberin weiß, wovon sie spricht: „Bei uns arbeiten 95% der MitarbeiterInnen in Teilzeit, gleich in welchem Bereich und welchen Geschlechts.“ Seit 1994 führt sie ihr Unternehmen erfolgreich – in Teilzeit.
Das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Kiel ist Anlaufstation für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen oder einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz suchen. Werktags von 7.30 bis 12.30 und montags bis mittwochs von 13.30 bis 15.30 sowie donnerstags von 14–18 Uhr können Sie sich ausführlich informieren und nach passenden Stellen- und Weiterbildungsangeboten suchen.
(Text: Sellhoff; Foto: ©Sellhoff)