Am 1. September 2015 übernahm Apotheker Jens Rath die Russeer Apotheke. Positiv rückblickend stellt er fest: „Ich bin in Russee angekommen. Wir registrieren einen noch größer gewordenen, äußerst zufriedenen Kundenstamm. Zudem sind zu dem altbewährten Team eine Apothekerkollegin und eine pharmazeutische Mitarbeiterin hinzugekommen.“
Mit dem Ziel, noch kundenfreundlicher und innovativer zu sein, wird die Apotheke jetzt modernisiert. Der sechswöchige Umbau betrifft im Wesentlichen den Backoffice-Bereich sowie den Verkaufsraum und das Lichtkonzept. Konkret bedeutet dies, dass das alte Schubladensystem zur Lagerung der Arzneimittel durch ein vollautomatisches Kommisioniersystem, das die Medikamente sortiert, verwaltet und ausgibt, ersetzt wird.
„Während der Automat das gewünschte Präparat heraussucht und zu den Kassenplätzen befördert, verbleiben die Mitarbeiter bei den Kunden. Das birgt den großen Vorteil in sich, dass wir noch mehr Zeit für unsere Kunden haben und sie noch individueller und ausführlicher beraten können“, beschreibt der Inhaber das neue Konzept des Offizins und ergänzt: „Dafür stehen uns zwei Doppeltresen und vier Beratungsplätze zur Verfügung. Das ermöglicht zusätzlich mehr Diskretion.“
Neben der freundlichen, warmen Ausstattung sorgt ein innovatives Lichtkonzept auf LED-Basis für eine angenehme Atmosphäre. „Da die Modernisierung bei laufendem Betrieb durchgeführt wird, ist eine kundenfreundliche Planung unabdinglich. Daher werden die größeren Umbaumaßnahmen außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende vorgenommen. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis“, erklärt Jens Rath. „Wir sind weiterhin montags bis freitags von 8 bis 18.30 Uhr und samstags von 8-13 Uhr für Sie da.“