ANZEIGE Christoph Schewe und der Hasseer Axel Fünfle sind sicher: Dieses Armband aus Silikon ist in einem Notfall die beste Art, wichtige Informationen an einen Helfer – Arzt, Polizist, Ersthelfer – zu übermitteln.
Hierfür werden vom Träger des Armbandes die Daten hinterlegt, die er für wichtig hält – von den Rufnummern wichtiger Kontaktpersonen bis hin zu medizinischen Dokumenten. Den Umfang der Informationen bestimmt jeder selbst. Die Aufschrift „scan4help.me“ fordert einen Helfer intuitiv dazu auf, den auf dem Band befindlichen QR-Code mit seinem Smartphone zu scannen.
So können die Informationen im Handumdrehen von einer persön- lichen Internetseite abgerufen werden – und das weltweit. Die Anwendungsgebiete für diese Technik sind vielfältig: Kinder, die die Handynummern ihrer Eltern am Handgelenk tragen, Sportler, die häufig keine Möglichkeit für die Unterbringung von Papieren in ihrer Kleidung haben, schätzen es, das HELVERband zu tragen. Noch mehr sind chronisch Erkrankte froh, dass im Notfall behandelnde Ärzte schnell alle relevanten Informationen über sie bekommen. Angehörige Hilfsbedürftiger sind beruhigter, wenn sie wissen, daß ein HELVERband den schnellen Kontakt zu ihnen ermöglicht.
Die Idee zu diesem Produkt kam Christoph Schewe und Axel Fünfle, einem Berufsfeuerwehrmann/Notfallsanitäter und einem IT-Spezialisten, als sie selbst auf der Suche nach einer Möglichkeit waren, Helfern lebenswichtige Daten sicher zur Verfügung zu stellen. „Wir suchten etwas, das unserem Willen sicher Geltung verschafft – besonders in dem Moment, wenn wir uns nicht selbst äußern können!“, so die beiden Gründer.
Schnell merkten sie, dass sie es selbst erfinden mussten. Seit diesem Zeitpunkt im Jahr 2013 und der Gründung der Firma HELVER wurde das Silikonband, aber auch die Technik dahinter immer weiter perfektioniert. Inzwischen steht das Band in vielen Größen und in trendigen Farben zur Verfügung. Interessiert? Auf der Webseite des Start-ups finden Sie weitere Antworten auf Fragen wie z.B. zur Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten sowie einen Online-Shop. Sollten Fragen offenbleiben, steht das freundliche HELVERteam gern auch per E-Mail zur Verfügung.
HELVER
Wittingerstr 136b
29223 Celle
Telefon 0176/ 22 09 32 68
www.helver.de
(Foto: ©HELVER)