Anfang März hatte der DRK-Ortsverein Molfsee zur Mitgliederversammlung, die im Rahmen eines Frühlingsfestes abgehalten wurde, eingeladen.
Insgesamt 90 Personen, darunter auch einige Gäste, waren der Einladung in die Begegnungsstätte gefolgt und wurden von einem Meer leuchtend bunter Primeln begrüßt und auf einen gemütlichen und informativen Nachmittag zugleich eingestimmt. Nach einer ausgiebigen Kaffeetafel leitete die 1. Vorsitzende Christel Temme in gewohnt herzlicher Art den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung ein. Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgte der Jahresbericht 2016, in dem die vielen Aktivitäten und die geleistete Arbeit des Ortsvereins resümiert wurden, die sich wie ein buntes Band durch das Amt Molfsee ziehen.
Der Ortsverein hat 188 Mitglieder und veranstaltet jährlich einen Flohmarkt und einen Weihnachtsmarkt sowie eine große Weihnachtsfeier und zwei Tagesfahrten. Hinzu kommen vier Blutspende-Aktionen. Im Jahr 2016 konnten 172 Blutkonserven gefüllt werden, die Leben retten können. Zweimal im Jahr organsiert der Ortsverein zusammen mit Kronshagen Hilfstransporte nach Litauen.
Aktivitäten wie Spielenachmittage Töpfern, Wassergymnastik, Senioren-Gymnastik, Singkreis, Wandern, Gedächtnistraining und das 14-tägige Kegeln ergänzen das vielseitige Angebot. Im vergangenen Jahr nahmen daran 4.629 Personen teil, die sich dadurch gesund und fit erhielten und viel Freude hatten.
Schatzmeister Hans-Anton von Schalburg erläuterte den Jahresbericht und stellte den Wirtschaftsplan 2017 vor. Kassenprüfer Hartmut Göldner bestätigte die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Es wurden Neuwahlen durchgeführt. Schriftführerin Heike Wolf, Beisitzerin Brigitte Bivona, Beisitzer Friedrich Temme und Kassenprüfer Karl-Peter Riis wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt.
Danach folgte der gemütliche Teil. Der DRK-Singkreis unter Leitung und Gitarrenbegleitung von Rudi Hendrich stimmte bekannte Frühlingslieder an, die gerne mitgesungen wurden. Zum Abschluss nahm Karl-Peter Riis mit seinem Bildervortrag die Anwesenden noch einmal mit auf die Ausflüge des letzten Jahres nach Hallig Hooge und Husum. Christel Temme schloss die Veranstaltung mit einem großen Dank an all die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die mitgewirkt haben und solche Zusammenkünfte erst möglich machen.
(Text & Foto: Preising)