Auf Weihnachten einstimmen

ANZEIGE Mitten in der schönen Endmoränenlandschaft des Naturparks Westensee liegt das Gut Bossee, dessen Anfänge auf das auslaufende Mittelalter zurückgehen. In der Adventszeit wird dort traditionell zu einem weihnachtlichen Markt eingeladen, der die Gäste besonders stimmungsvoll genießen lässt.

Mit über 60 Verkaufsständen setzt der 17. historische Weihnachtsmarkt auf Gut Bossee seine Tradition, eine große Vielfalt mit Niveau zu bieten, am 3. und 4. Adventswochenende in diesem Jahr fort. Viele der Stände werden zwischen den Wochenenden ausgetauscht, so dass sich ein zweiter Besuch lohnt. Rund um den in großen Teilen neu eingedeckten Kuhstall finden sich bis zum Tag vor Heiligabend noch Weihnachtsgeschenke und Tannenbäume.
Allein elf Aussteller sind zum ersten Mal auf Gut Bossee und erweitern das kunsthandwerkliche Angebot, darunter auch die Nähwerkstatt der Flüchtlinge Jägerslust.
Das Gut-Bossee-Team verkürzt mit größerem Grillstand die Zeit bis zur Wildbratwurst und eröffnet eine zweite Schänke für den hausgemachten Punsch. Natürlich werden kulinarisch wieder Wildschweine vom offenen Feuer, Wildschweinleberkäse, Kartoffel-Lauchsuppe, Pommes sowie Crêpes und Waffeln angeboten, im Oldtimer-Café gibt es Kaffee und Kuchen.
Das Rahmenprogramm sorgt wie gewohnt für viel Abwechslung für Jung und Alt. Die Falknerei Horus lässt an allen vier Markttagen um 12.30 Uhr Falken, Habichte und Adler fliegen, ergänzt um viele Informationen zu dieser traditionellen Form der Jagd, die Chefin Klaudia Brommund in charmanter Weise präsentieren wird. Die Jagdhundeschule Gut Bossee und der Deutsche Retrieverclub geben Einblick in die Ausbildung der wichtigen Jagdhelfer. Bei den Tiwaz-Bogenschützen kann jeder seine Fähigkeiten ausprobieren. Das Bollerwagentheater lässt an den Samstagen die Puppen tanzen. Auch dieses Jahr fahren Kutschen zur Weihnachtsbaumkultur, damit jeder seinen Weihnachtsbaum dort schlagen kann. Alpakas warten auf die jungen Gäste.
Das große Finale am 23. Dezember ab 16 Uhr gestalten die GosPop-Singers, die Andacht mit Pastor Dr. Janssen und die Turmbläser. Erstmals hat sich das Gut-Bossee-Team dafür entschieden, mit der Spende eine Familie zu unterstützen, die mit einem schwer-behinderten Kind vor besonderen finanziellen Herausforderungen steht.

Termine
Samstag/Sonntag, 15./16.12., sowie Samstag/Sonntag, 22./23.12., jeweils 11–16 Uhr, am 23.12. ab 16 Uhr großes Finale.

Gut Bossee
Gut Bossee 3
24259 Westensee
Telefon 04305/ 99 19 93
www.bossee.de

Foto: © Frahm