Mit Zeitumstellung und Frühlingsluft steigt die Vorfreude auf Grillabende und lange Gartentage. Komfortable Sonnenschutzprodukte ermöglichen passgenaue Verschattung und erhöhen Entspannung auf Balkon und Terrasse.
Komfort und Sicherheit sind Voraussetzungen für ein gemütliches Zuhause – zu jeder Jahreszeit. Vor allem in den dunklen Winter-monaten oder zur Urlaubszeit sorgen sich viele Bewohner um den Schutz ihres Heims. Motorisierte Rollläden erhöhen die Sicherheit und lassen sich bequem steuern.
Zum Rollladen- und Sonnenschutztag am 30. März machen die Fachbetriebe des R+S-Handwerks wieder auf smarte Sonnenschutz- und Sicherheitslösungen aufmerksam. Rollläden und Co. sorgen ganzjährig für ein sicheres, komfortables Zuhause. In den Ausstellungsräumen der Fachbetriebe beraten die Sonnenschutzexperten über individuell passende Möglichkeiten und bieten einen Überblick über die Produkte.
Zuverlässiger Einbruchschutz
„Neben grundlegenden Maßnahmen, wie dem Abschließen von Türen und Schließen von Fenstern, sorgen auch Rollläden mit einbruchhemmender Wirkung für mehr Sicherheit“, sagt Rolf Dieter Güth von Güth Sonnen- und Wetterschutztechnik OHG. Diese sind mit einem besonders stabilen Rollladenpanzer, verstärkten Führungsschienen und Hochschiebesicherungen ausgestattet. Im geschlossenen Zustand halten die Rollläden grober Gewalt über einen längeren Zeitraum stand. Zusätzlich sorgt auch moderne Antriebs- und Steuerungstechnik für ein sicheres Zuhause. Ausgestattet mit Zeitschaltuhren fahren motorisierte Rollläden zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach einem zufälligen Rhythmus auf und ab. So wirkt das Haus bewohnt – auch wenn niemand zu Hause ist.
Hoher Bedienkomfort
Sonnenschutzprodukte können neben Fernsteuerungen und Zeit-schaltuhren auch mit Wettersensoren ausgestattet werden. Diese reagieren zum Beispiel auf Sonne, Regen oder Wind. Zieht etwa ein Sturm auf, fährt die Markise automatisch ein und ist so vor Schäden geschützt. Die Bewohner können auch von unterwegs die Position der Behänge überprüfen: Smart-Home-Steuerungen machen das Bedienen der Produkte per App möglich. Anstatt lästigen Kurbelns von Markisen oder Herauf- und Herunterfahrens von Rollläden per Hand reicht ein Smartphone oder Tablet zur Steuerung. Fast alle Sonnenschutzprodukte lassen sich mit einem Motor und einer Hausautomation nachrüsten.