ANZEIGE Der Tanzsportverein „Tanzen in Kiel“ ist seit Mitte März mit seinem „Kids Dance“-Angebot auch im Kieler Süden vertreten. Für Kinder und Erwachsene hat der Verein aber noch viel mehr zu bieten.
Der Verein „Tanzen in Kiel“ hat in den letzten 20 Jahren das Angebot „Kids Dance“ in den Stadtteilen Friedrichsort, Suchsdorf und Mettenhof etabliert. Seit dem 18. März können nun auch Kinder von zwei bis sieben Jahren in Hassee in kreativer Weise zu Musik in Bewegung kommen und kleine Choreographien erlernen.
Dabei handelt es sich um ein dauerhaftes Angebot. „Wir haben einen steigenden Zulauf und möchten Kids Dance flächendeckend anbieten“, sagt Medienwart Stefan Oeser. Die erfahrene Trainerin Nike Tiede leitet die Kinder an. Getanzt wird im Gehörlosenzentrum in der Hasseer Straße 47. „Auch gehörlose Kinder können teilnehmen, denn es gibt dort eine spezielle Musikanlage mit Bassboxen für das Körpergefühl“, erklärt Stefan Oeser. „Das ist für die hörenden Kinder kein Problem“, ergänzt er. Die Gruppe trifft sich montags von 16 bis 17.30 Uhr. Interessierte können jederzeit in bequemer Kleidung mit Stoppersocken oder Balettschühchen kommen und das Angebot kostenlos dreimal ausprobieren. Wer dabei bleibt, zahlt 16,50 Euro Mitgliedsbeitrag im Monat oder erhält mit der Bildungskarte eine Ermäßigung.
„Tanzen in Kiel“ ist vom Deutschen Tanzsportverband im Sommer letzten Jahres als größter Tanzsportverein in Deutschland eingestuft worden. Knapp 1.400 Mitglieder nutzen die über 90 vielfältigen Angebote vom Kids Dance über Ballett, Jugendtanzkreis, Discofox bis West Coast Swing. Insgesamt 18 Standard- und Lateinkreise stehen auf dem Programm, darüber hinaus etwa Stepptanz, Aktiv 70 Plus und Rollstuhltanz. Besonders ist auch, dass die Vereinsmitglieder Fitnessangebote wie Yoga oder Rückengymnastik nutzen können.
Die Turniersportabteilung reicht bis in die Bundesliga, in der Paare des Vereins vertreten sind. Und die Attitude Dance Company ist mit ihrem Showdance in Deutschland und europaweit erfolgreich.
„Unser Tanzsportzentrum in Suchsdorf mit sechs Sälen, darunter einem Ballsaal, und angenehmen Aufenthaltsbereichen ist das größte in Schleswig-Holstein“, erzählt Stefan Oeser. „Die ganze Woche ist bei uns etwas los.“ Auch mehrere Tanzfeste im Jahr, die für alle zu verschiedenen Anlässen organisiert werden, tragen zu einem Gemeinschaftsgefühl bei. Die Atmosphäre sei familiär, so der Medienwart. Und: „Diejenigen, die bei uns gelernt haben, sind im dauerhaften Tanzfieber.“
Tanzen in Kiel e.V.
Tanzsportzentrum
Suchskrug 1
24107 Kiel
Telefon 0431/ 32 90 39 17
www.kidsdance-kiel.de
www.tanzen-in-kiel.de
Text: Göder; Foto: ©Tanzen in Kiel