Sie kennen die Bilder aus dem Fernsehen: Anfang Januar hatte das Containerschiff MSC Zoe hunderte Container verloren. Die Ladung wurde anschließend überall an den Stränden angespült. Darunter befanden sich auch 10.000 gelbe Quietscheentchen.
Lustig eigentlich, sich vorzustellen, wie diese Enten im Meer schwimmen. Gar nicht lustig fanden das die Organisatoren des Kieler Entenrennens. Wie sollen sie ihr Entenrennen ohne Enten veranstalten? Nachschub wurde geordert, der nach und nach in Kiel eintrifft. Mit reichlich Verspätung trafen sich „die Lions aus allen Kieler Clubs, um die Enten mit Losnummern zu versehen und mit Teilnahmeschein und Spielregeln in Tüten und dann jeweils 100 Tüten in Kartons zu verpacken“, verriet Marlis Halft. Nun werden die Enten für jeweils fünf Euro verkauft. Der Erlös dieser Aktion wird wie immer für einen guten Zweck gespendet, diesmal für die Familienpaten, ein Projekt des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Kiel. Die Organisation stellte sich bei der Auftaktveranstaltung in den Räumen der Bäckerei Steiskal in Neumeimersdorf vor.
DIE TU-GUTES-ENTE
„Es ist immer wieder eine Freude für mich, diese Eröffnungsveranstaltung zu geben“, bekundete Gastgeber Eckhardt Schütz. „Das ist das, was viele noch zu wenig machen: sich für soziale Arbeit zu engagieren.“
Die Bäckerei Steiskal unterstützt das Entenrennen seit Jahren auch mit speziellem Enten-Backwerk. Die aktuelle Tu-Gutes-Ente sieht aus wie ein mit Schokolade überzogenes Quietscheentchen. Das Gute daran: Pro verkaufter Schokoente werden 25 Cent an das Entenrennen gespendet.
ENTE GUT – ALLES GUT
Unter den rund hundert Gästen bei Steiskal war auch Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, der als Schirmherr auftritt. „In Hassee, wo ich wohne, gibt es um die Ecke das Restaurant ‚Ente gut – alles gut‘“, erzählte er und verband es mit dem Wunsch, dass nun alles gut klappen werde. „Was für tolle Projekte, die sie hier fördern“, lobte Kämpfer.
Das Entenrennen selbst bezeichnete er als „tolles Event. Ich freue mich über das ehrenamtliche
Engagement, und ich freue mich auf den 12. Mai.“ Das erfolgreichste aller 300 Entenrennen in Deutschland findet im Rahmen des 20. Kids-Festivals an der
Kiellinie statt. Startschuss ist um 14 Uhr.
Text: Frahm; Foto: ©Frahm