Allen Bürgerinnen und Bürgern eine lokale Plattform zu bieten, die soziales und wirtschaftliches Engagement zusammenfasst – das ist Anliegen des Kieler Spendenparlaments. In seiner Frühjahrssitzung hat es nun unter anderem die Projektförderung der Refugee Law Clinic im Sophienblatt beschlossen.
Die Refugee Law Clinic Kiel ist eine Initiative von Studierenden der Rechtswissenschaften der Universität Kiel und unterstützt geflüchtete Menschen bei ihren Fragen zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Themen. Die Beratung findet nach vorheriger Vereinbarung in den Räumen des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e. V. statt. Sie können über Sozialberatungsstellen Kontakt aufnehmen oder sich direkt an info@law-clinic-
kiel.de wenden und einen Beratungstermin ausmachen. Weitere Informationen unter www.law-clinic-kiel.de.
Die Beratung erfolgt durch ehrenamtliche Mitarbeiter. Durch deren fachgerechte Ausbildung durch eine Vorlesungsreihe sowie Workshops z. B. zu Traumata der Geflüchteten und den Besuch einer Erstaufnahmeeinrichtung entstehen Kosten, die nur durch Spenden gedeckt werden können.
In seiner Sitzung am 7. Mai hat das Kieler Spendenparlament nun eine Unterstützung mit 500 Euro beschlossen. Alle Projektanträge und weitere Informationen unter www.kieler-spendenparlament.de.
Text: Sellhoff, Foto: Refugee Law Clinic e.V.