ANZEIGE Eine Alarmanlage kann Einbruch, Diebstahl und gewaltsamen Überfall verhindern. „Wir wollen, dass Sie sich sicher fühlen“, sagt der Elektromeister Carsten Mutschinski. „Diesem Zweck dient intelligente Sicherheitstechnik.“ Im Bereich Alarmanlagen gibt es vielfältige, neue Entwicklungen.
Die Firma Elektrotechnik Mutschinski führt Installationen von Alarmanlagen für Privat- und Geschäftskunden in Neu- und Altbauten aus, und das zuverlässig und kompetent. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie Haus und Wohnung sicherer werden können.
Indem mechanische Sicherheitseinrichtungen durch elektrische Zusatzelemente ergänzt werden, wird der Einbruchschutz erhöht. „Der Abschreckungseffekt vieler unserer Produkte wie etwa einer Außenbeleuchtung über Bewegungsmelder sorgt zusätzlich dafür, dass der Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit zum nächsten Haus weitergeht“, so der Elektromeister. „Außenhaut-Sicherung“ heißt dabei der Fachbegriff.
Empfehlenswert ist auch ein Anwesenheitssimulator. Er erweckt den Eindruck, als würden die Bewohner ihren Alltag leben, wenn sie es sich schon längst im Urlaub gutgehen lassen. Das Gebäude-Management kann verschiedene Funktionen übernehmen, zum Beispiel das Öffnen und Schließen der Rollläden. Durch den Simulator können auch Lampen ein- und ausgeschaltet werden. Außerdem ist es möglich, Geräusche zu erzeugen, indem der Fernseher und das Radio zeitweise laufen. Auch der Rasensprenger kann hin und wieder aktiviert werden. „Sehr gern beraten wir Sie über die Smart-Home-Produkte und die Integration in Ihre Hausautomation“, sagt Carsten Mutschinski.
Mutschinski Elektrotechnik
Dorotheenstraße 8
24113 Kiel
Telefon 0431 / 649 99 24
www.e-technik-kiel.com
Foto: Initiative „Nicht bei mir“