Hell strahlt die Sonne durch das bunte Rosenfenster der Liebfrauen-Kirche im Krusenrotter Weg, fast als sei der Schein Musik in anderer Form. Die so ins Licht fallenden Pfeifen müssen wie andere Teile der Orgel allerdings dringend renoviert werden.
Rund 70 Jahre ist es mittlerweile her, dass die direkt unterhalb der Fußgängerbrücke über den Theodor-Heuss-Ring gelegene Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg und Wiederaufbau neu geweiht worden ist. In die Orgel der Liebfrauen-Gemeinde sind damals ehemalige Pfeifen des Mainzer Doms verbaut worden, berichtet Schwester Maria Magdalena aus dem Haus Damiano. Die Franziskanerinnen wollen nun Spenden sammeln, um die umfassenden Arbeiten finanzieren zu können. „Neben der Reinigung der Pfeifen werden wir wohl einen neuen Spieltisch benötigen“, sagt Schwes-ter Maria Magdalena. Neben Konzerten für diesen guten Zweck ist geplant, Orgel-Kekse zu verkaufen. Diese wird es auch im Café unterm Kirchturm geben.
Café im September
Waffeltag ist am 3. / 17. September; Handysprechstunde am 12. / 26. September. „Eine hochkomische Geschichte über Schokolade“ zum Hören und Genießen am 10. September um 15.15 Uhr mit Elisabeth Mastalir und Sr. Maria Magdalena. Öffnungszeiten des Café unterm Kirchturm: Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 15 Uhr.
Text: Sellhoff; Foto: Liebfrauen Gemeinde