ANZEIGE In den Winterbeker Weg ist regionale Herbstlichkeit eingezogen: Kartoffeln, Steckrüben und Kürbis leuchten in der bunt dekorierten Auslage. Mit dem Gemüse aus der Region lassen sich viele leckere Gerichte zaubern – da können wir uns glatt ein bisschen freuen, dass die Tage kühler werden.
Franziska Schwoch ist Einzelhandelskauffrau in der Obst-und Gemüseabteilung des Hasseer REWE Center. In den vergangenen Tagen hat sie deshalb den zentralen Stand ihrer Abteilung herbstlich dekoriert: Denn mit den sinkenden Temperaturen wird es wieder Zeit für Suppen, Eintöpfe und andere deftige Gerichte. Dazu passend hat sie die im umweltfreundlichen Papierbeutel verpackten Kartoffeln aus der Probstei ebenso ausgebreitet wie Lauch, Suppengrün und verschiedene Kürbis-Sorten.
„Das Besondere am Hokkaido-Kürbis ist ja, dass die Schale essbar ist“, weiß Franziska Schwoch. „Wenn Sie also etwa Kürbisspalten auf dem Blech backen wollen, reicht es, den Kürbis gut zu waschen und die Kerne auszuputzen.“ Das Team der Frische-Abteilung steht Kundinnen und Kunden gern mit Rat und Tat zur Seite, auch Rezepte-Tipps werden bisweilen ausgetauscht.
„Wenn mir selbst mal eine Anregung zum Kochen fehlt, schaue ich gern auf rewe.de“, so Franziska Schwoch weiter. Denn dort gibt es jede Menge Rezepte mit ausführlichen Anleitungen zur Zubereitung – so gelingt das neue Lieblingsessen ganz leicht.
Wie wäre es zum Herbstauftakt beispielsweise mit einer Kürbis-Lauch-Quiche? Aus Mehl, Eiern und Butter kneten Sie dafür zusammen mit Salz und etwas Backpulver einen glatten Teig, backen ihn in einer gut gefetteten Springform ein Viertelstündchen vor. Währenddessen können Sie schon den Butternuss-Kürbis putzen und kleingewürfelt mit ebenso geputztem und in Scheiben geschnittenem Lauch andünsten. Pikant gewürzt, mit frisch geriebenem Käse, Sahne und Eiern vermengt wird die gesamte Quiche in einer halbe Stunde fertig gebacken – ein schön deftiges Herbstgericht, das sich für die Familie ebenso eignet wie für einen geselligen Abend mit Gästen.
„Statt Butternuss schmeckt auch Hokkaido-Kürbis in der Quiche sehr gut“, ergänzt Franziska Schwoch. Das vollständige Rezept finden Sie auf www.rewe.de. Dazu passt übrigens auch ein Federweißer – wer sagt denn, dass es immer Zwiebelkuchen sein muss?
Text & Foto: Sellhoff