Die Jobmesse Kiel bietet Bewerbern die Gelegenheit, ihr Wunschunternehmen im persönlichen Gespräch kennenzulernen und „face to face“ von sich zu überzeugen, ohne erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein. Auch das Rahmenprogramm sorgt für vielfältige Karriere-Kicks.
Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, überdurchschnittlicher Urlaub und gute Sozialleistungen – viele Firmen und Einrichtungen werben für sich mit diesen Schlagworten. Doch was steckt sonst noch hinter den Unternehmen? Ist ihnen Motivation oder Vertrauen wichtiger? Und welche Wünsche haben die Arbeitnehmer überhaupt? Ziel ist es, dass Unternehmen und potenzielle Arbeitnehmer sich gegenseitig transparenter darstellen und über die berufliche und unternehmerische Zukunft in den Dialog treten. So bekommen Messebesucher tiefere Einblicke in verschiedene Branchen und die Aussteller haben die Möglichkeit, Wünsche von Arbeitnehmern deutlicher wahrzunehmen. Es entsteht eine Gesprächssituation, bei der sich beide Seiten durch moderative Anleitung auf Augenhöhe begegnen und erfahren: Was wünschen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer
voneinander?
Podiumsdiskussion: Quereinstieg
Karrieremöglichkeiten gibt es heutzutage tausende – kein Lebenslauf ist in Stein gemeißelt und es ist nie zu spät für eine neue Idee. Das Thema „Quereinstieg“ bekommt einen immer höheren Stellenwert. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gehen immer mehr Unternehmen gezielt auf die Suche nach Menschen, die ihrem Leben einen neuen Impuls geben wollen. Aussteller der 12. Jobmesse Kiel erläutern bei einer Podiumsdiskussion, warum ein Quereinstieg – egal zu welchem Zeitpunkt im Leben – eine gute Karrierechance sein kann und welche Möglichkeiten ihre Unternehmen dazu bieten.
Bewerbungsmappencheck
Die Bewerbungsmappe ist eine Visitenkarte. Sie soll den Empfänger von den Fähigkeiten des Kandidaten überzeugen und schließlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bewirken.
Der Knackpunkt: Personaler erhalten in der Regel zahlreiche Mappen täglich, ihre Aufmerksamkeitsspanne ist demnach begrenzt, jede Kandidatin, jeder Kandidat braucht einen sicheren Auftritt – also gilt es schon auf den ersten Blick positiv aufzufallen und sich nicht mit „08/15“-Unterlagen zu bewerben, sondern sich professionell und individuell zu empfehlen. Auf der Jobmesse prüfen die Experten daher mit geschultem Blick die Bewerbungsmappen der Besucher.
Bewerbungsfotoservice
Das Auge entscheidet mit – der visuelle Eindruck zählt auch im Bewerbungsprozess viel. Dennoch wird die Bedeutung des Fotos von vielen Bewerbern weiterhin unterschätzt. Dabei kann eine vorteilhafte Aufnahme Sympathie und Kompetenz vermitteln und so die Chancen, in die engere Auswahl zu kommen, deutlich erhöhen.
Auf der Jobmesse Kiel haben Interessenten daher die Möglichkeit, sich beim Bewerbungsfotoservice für das perfekte Foto ins rechte Licht rücken zu lassen.
Fachvorträge
Welcher Beruf passt zu mir? Worauf kommt es in einer zeitgemäßen Bewerbung an? Wie hinterlasse ich einen guten ersten Eindruck? Mit diesen und vielen weiteren Fragen kommen die Besucher zur Messe. Antworten erhalten sie in den zahlreichen Fachvorträgen und Präsentationen, die im Rahmen der Jobmesse von verschiedenen Referenten gehalten werden. Im Anschluss stehen die Redner für weiterführende Fragen zur Verfügung.
Straße der Weiterbildung
Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden, hält das Unternehmen zukunftsfähig. Gleichzeitig steigert jede zusätzliche Qualifikation, jede Fortbildung, jeder Wissensgewinn den Wert eines Arbeitnehmers zu dessen Gunsten. Er öffnet sich weitere Türen für die berufliche Zukunft. Die Jobmesse Kiel zeigt mit der „Straße der Weiterbildung“ das große Spektrum dieses Themas: Hier präsentieren sich zahlreiche Weiterbildungsinstitute mit vielfältigen Chancen für die Besucher.
Die Jobmesse Kiel findet am Samstag, 26. Oktober, von 10–16 Uhr und am Sonntag, 27. Oktober, von 11–17 Uhr bei Süverkrüp-Automobile in der Daimlerstraße 1 statt. Alle aktuellen Information unter www.jobmessen.de/kiel.
Foto: Barlag