ANZEIGE Der neue Bild- und Quellenband von Werner Scharnweber, „Schleswig-Holstein: 40 Städte – historisch“, bietet auf 200 Seiten mehr als 200 Abbildungen sowie 109 Originaltexte aus den Jahren 1780–1921. So macht er norddeutsche Geschichte lebendig.
Werner Scharnwebers Leidenschaft ist die Geschichte. Nicht irgendeine, sondern die seiner Heimat Schleswig-Holstein. Seit Jahrzehnten ist er Sammler landeskundlicher Quellen, also beispielsweise historischer Bilder und Urkunden. Als freiberuflicher Autor und Fotograf hat er sich mit diesem reichhaltigen Material einen Namen gemacht: Seine Buchreihen in der Bremischen Edition Temmen sind authentisch, lebensnah und spannend.
So auch der jetzt erschienene Band „Schleswig-Holstein: 40 Städte – historisch“. Von A wie Ahrensburg bis W wie Wilster reicht die Sammlung von historischen Bildern und aktuellen Fotografien sowie unveränderten historischen Originaltexten. Erkennbar wird auf diese Weise die Entwicklung, die 40 Orte unseres Bundeslandes nahmen, seit sie teils ursprünglich nur ein Dorf oder Flecken waren. Scharnweber präsentiert uns eine illustrierte Zeitreise der besonderen Art.
Dass früher nicht alles besser war, zeigt „der sog. kl. Kiel“, ein um 1867 „sehr verschlammtes Wasserbecken“. Damals übrigens „durch einen Canal mit dem Hafen“ verbunden … Mit Werner Scharnwebers Bild- und Quellenband gibt es viel Interessantes zu entdecken.
(Text: Sellhoff, Fotos: Postkartenausschnitte)