ANZEIGE Wenn es Weihnachtsmärkte nicht gäbe, müssten wir sie glatt erfinden. Wo sonst können wir so schön entschleunigen, bummeln, genießen und uns auf die Festtage einstimmen? Nebenher finden wir hier so manches Schönes – für die Lieben zum Verschenken oder für uns selbst.
Das Gut Stockseehof veranstaltet auch in diesem Jahr wieder seinen traditionellen Weihnachtsmarkt. Er zählt zu den größten und schönsten Adventsmärkten auf den Gutshöfen Norddeutschlands. Er ist der einzige Markt dieser Art, der auch die ganze Woche über geöffnet ist, und zwar vom 30. November bis 15. Dezember, täglich von 11–18 Uhr.
Die erwarteten 80.000 Besucher finden bei etwa 130 Ausstellern Christbaumschmuck, Holzspielzeug, Country-Kleidung, Kunsthandwerk, Antiquitäten und vieles mehr. Außerdem gibt es alles für die weihnachtliche Tafel: Enten, Gänse, Wildfleisch, Äpfel, Datteln, Nüsse, Wein usw. Zudem bietet das Gut auch Weihnachtsbäume in verschiedenen Sorten und Größen an – frisch geschlagen aus dem eigenen Forst.
Auf dem mit unzähligen Lichtern geschmückten Außengelände präsentieren etwa 40 Aussteller in Pagoden und Holzhäuschen ihre Produkte. In zwei weihnachtlich dekorierten und beheizten Großzelten werden wir zudem auf die schöne Atmosphäre in der mollig warmen Fachwerkscheune eingestimmt. Dort können wir uns mit heißem Glühwein, ländlichen Spezialitäten wie kräftiger Erbsensuppe, Gebäck und Waffeln aus der Gutsküche stärken.
Der Stockseehof ist mit seinen gut befestigten Parkplätzen auch auf regnerische Tage vorbereitet. Hoffen wir aber, dass es in der Adventszeit eher schneit. Dann wird der Weihnachtsmarkt noch weihnachtlicher.