Mitten im achten Jahrzehnt und kein bischen leise: Der Turn- und Sportverein Flintbek von 1945 e. V. lädt alle Vereinsmitglieder, Flintbeker und Nachbarn zu einem ganzen Jahr voller Aktivitäten und Veranstaltungen ein. Bis zum Höhepunkt beim Dorffest im September gibt es also einiges zu erleben – seien Sie mit dabei!
Am 30. November 1945 eröffnete Gustav Renner in der Bahnhofswirtschaft die Gründungsversammlung des Flintbeker Turn- und Sportvereins – mit der bemerkenswerten Zahl von 104 anwesenden Mitgliedern. Mit sieben Sparten war der neue Verein schon damals gut aufgestellt. Allerdings gab es noch keine Sportplätze und keine Turnhallen. Handball und Fußball wurden auf der Kuhkoppel gespielt. Direkt nach dem Krieg waren Wohnungen, Arbeitsplätze und Straßen wichtiger als Sportstätten. Umso größer war die Freude, als 1956 die erste Turnhalle fertiggestellt werden konnte, 1966 der Sportplatz am Eiderkamp, 1976 die Eiderhalle.
„Wir feiern unser Jubiläum mit 1.780 Mitgliedern und 16 Sportarten“, so der Vorstand, dazu hat sich der Verein einiges vorgenommen: Die Feier soll ein ganzes Jahr lang dauern, mit vielen Veranstaltungen zum Mitmachen oder Zuschauen. Der Clou: Vorstand und Festkomitee haben einen Jubiläumsflyer entworfen und produziert, mit dem die Gäste das ganze Jahr lang Jubiläumsstempel bei den Veranstaltungen sammeln können. Ab zehn Stempelabdrücken nehmen sie an einem Gewinnspiel teil: „Immer wenn Ihr unser 75-Jahre-Logo seht, ist das eine Veranstaltung, bei der Ihr Euch einen Stempel abholen könnt“, so die sportlich grüßende Einladung des Vorstands.
Schon im Januar beginnt die Jubiläumsaktion mit dem Jugendhandballturnier.
Jugendhandball-Kuddel-Muddel-Turnier. Im Rahmen des Turniers spielen Jungen und Mädchen in zwei Altersgruppen gemeinsam in gemischten Mannschaften Handball. Dabei ist es nicht wichtig, ob sie schon einmal Handball gespielt haben oder einfach nur mal eine neue Sportart ausprobieren möchten. Der Spaß am Sport und der Gemeinschaft stehen hierbei im Vordergrund. Ausgerichtet wird das Turnier von der Spielgemeinschaft Handball Eidertal, der die Handballsparte des TSV Flintbek seit Mai 2016 angehört. Das Turnier wird von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der SG betreut. Zuschauer sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wird gesorgt.
Wann: 17. Januar 2020, 15–19 Uhr
15–17 Uhr: Kinder- und Jugendliche, Jahrgang 2008–2011
17–19 Uhr: Jugendliche, Jahrgang 2007–2001
Wo: Eiderhalle Flintbek
Die Spielgemeinschaft sucht übrigens auch laufend neue Spielerinnen und Spieler sowie Jugendliche und Eltern, die sich als Trainer, Betreuer und / oder Schiedsrichter engagieren wollen. Weitere Infos unter www.handball-eidertal.de
„Wir freuen uns auf ein tolles und vor allem sportliches Jubiläumsjahr“, so die Vorstandsmitglieder Jürgen Lüneberg, Ulrich Finkeißen und Meinhard Andresen. „Wir werden Euch frühzeitig zu den Veranstaltungen einladen.“ Aktuelle Informationen zeitnah unter: www.tsv-flintbek.de/75jahre.
(Text: Sellhoff; Foto: TSV Flintbek)