Respekt vor Tradition und Stil und trotzdem immer wieder innovativ – so muss er sein, der Blues, so reißt er das Publikum mit. Beim hochkarätig besetzten 22. Internationalen Blues-Festival in der Kieler Räucherei treffen sich wieder Newcomer und Veteranen.
Das traditionelle und beliebte Internationale Kieler Blues Festival besticht in der Neuauflage auch noch nach 22 Jahren mit seinem klasse Line-up: Fans und Freunde des Blues dürfen sich wieder auf würdige Vertreter dieses facettenreichen Genres freuen. Neben zwei alten Bekannten wird es auch wieder Neuentdeckungen und echte Klassiker der Szene geben.
Nach 14 Jahren Pause sind Janice Harrington und Tom Shaka wieder dabei. Beim 8. Blues-Festival 2006 hinterließen sie einen bleibenden Eindruck, begeisterten Fans und Presse gleichermaßen und waren die Helden des Abends. Lange Zeit hat es gebraucht, ehe es mal wieder geklappt hat mit diesen beiden wundervollen Vollbluesmusikern. Schließlich touren sie mehrheitlich getrennt voneinander. Tom Shaka in erster Linie solo, Janice Harrington u. a. mit der Farmer Road Blues Band. „Honky Tonk Woman“ Harrington, mittlerweile besser bekannt als Great Grand Ma Jan, besticht darin nicht nur als gestandene Blues-Powerfrau, sondern auch als großartige Jazz- und Gospel-Sängerin.
Die Nachfolgegeneration des traditionellen Blues hat mit Tom Shaka wohl einen ihrer herausragenden Vertreter. 1953 in Connecticut geboren, spielte er später in den berühmtesten Clubs der USA und ist seit vielen Jahren auch in der europäischen Blues Szene eine feste Größe und dort nicht mehr wegzudenken. Der virtuose international bekannte und hoch geschätzte Blues-Gitarrist, Sänger und Harpspieler begann seine Karriere bereits Anfang der 70er-Jahre. Die gemeinsamen Arbeiten mit Künstlern wie Champion Jack Dupree, Louisiana Red, Taj Mahal und natürlich auch mit David ‚Honeyboy‘ Edwards haben den Musiker entscheidend geprägt.
Gänzlich neue Gäste beim Blues-Festival und erstmals in Kiel überhaupt sind Colin Jamieson´s
Dynamite Daze, wobei der 71jährige Colin Jamieson alles andere als ein Jungspund oder Newcomer ist. – Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen, freuen Sie sich auf eine geballte Ladung Blues-Power in Kiel.
Foto: © SAT.1/ André Kowalski