Am 30. Juni 2017 feierte die Deutsche Invest Immobilien das Richtfest des Bauprojekts Edur-Park in Kiel-Hassee. Eingeladen waren alle zukünftigen Bewohner. Der Oberbürgermeister war persönlich vor Ort, um dieses stolze Bauprojekt persönlich zu begutachten.
Trotz des Schietwetters waren alle in Feierlaune. Der Edur-Park nimmt immer mehr Form und Gestalt an. Frank Wojtalewicz, Geschäftsführer der Deutsche Invest Immobilien, eröffnete die Feierlichkeit mit einer freudigen und positiven Rede: „Es freut mich, dieses Projekt gemeinsam mit der Stadt Kiel zu verwirklichen“, sagte er. Am Anfang war es jedoch eine langwierige Prozedur durch ein „sehr umfangreiches Genehmigungsverfahren“. Die komplette Fertigstellung soll im August 2019 erreicht sein.
Wenn dann noch die Außenanlagen angelegt werden, soll hier nach seinen Worten eine „Grüne Oase in der Stadt“ entstehen. Im Anschluss äußerte sich Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. „Ich bin erfreut darüber, wie gut dieses Projekt sich entwickelt“, so Kämpfer. Es werden hier insgesamt 114 Wohnungen geschaffen. Laut Ulf Kämpfer ist der Edur-Park ein kleiner Schritt in die richtige Richtung: „Wir müssen in Kiel noch eine große Schippe drauflegen. Denn um den Bedarf zu decken, bräuchten wir noch mindestens 10.000 weitere Wohnungen.“ Dieses Ziel soll über die Jahre erreicht werden.
Nach den Ansprachen wurde der Richtspruch kundgetan. Hier ein kleiner Ausschnitt: „Sie haben gemessen, gehauen, gericht – bis alles hatte ein gutes Gesicht. Drum will auf sie mein Glas ich heben – die Handwerksleute, sie sollen leben: Hoch! Hoch! Hoch!“
Im Anschluss wurden bei leckerem Essen nette Gespräche zwischen Anbietern, Käufern, Mietern und Interessenten geführt.
KIEL LOKAL hat sich etwas umgeschaut und wollten wissen, warum die Anwesenden nach Hassee ziehen möchten. Sebastian Schmudlach: „Ich habe mich für dieses Objekt entschieden, weil es mich an den Urlaub in den Center-Parks erinnert. Ich erhoffe genau diese Erholung im Edur-Park zu finden.“ Eine andere Interessentin teilte uns mit: „Ich interessiere mich für dieses Objekt, weil wir wieder nach Kiel ziehen möchten. Die Lage der Wohnung ist optimal, da der Wohnpark zentral gelegen ist und trotzdem im Grünen liegt.“
Foto:© Frahm