Das Land Schleswig-Holstein hat neue Lockerungen der Corona-Regelungen festgelegt. Veränderungen gibt es in vielen Bereichen wie Gastronomie, Tourismus, Veranstaltungen, Sport und Dienstleistungen.
Die Landeshauptstadt Kiel hat die Regelungen übernommen. Unter anderem sehen die seit 18. Mai geltenden Regelungen eine erweiterte Notfallbetreuung mit größeren Gruppen in Kindertageseinrichtungen vor sowie Schulunterricht für weitere Klassenstufen. Die Allgemeinverfügung der Stadt gilt bis einschließlich 7. Juni und ist unter www.kiel.de/
bekanntmachungen zu finden. Auch wenn nun beispielweise Restaurants, Kinos oder Fitnessstudios – wenn das jeweilige Hygienekonzept stimmt – wieder besucht werden dürfen, ist im Kampf gegen die Pandemie weiterhin Vorsicht geboten. Daher gelten einige Regelungen und Grundsätze nach wie vor.
Ebenso wie das Land weist die Landeshauptstadt eindringlich darauf hin, dass im öffentlichen Raum weiterhin genügend Abstand zu anderen Menschen eingehalten werden muss. Außerdem ist im ÖPNV, beim Einkaufen und beispielsweise auch bei Terminen im Rathaus oder in anderen städtischen Stellen eine Alltagsmaske zu tragen, die Mund und Nase bedeckt. Kontakte zu anderen Personen als den Angehörigen des eigenen Haushalts sind nach Möglichkeit weiterhin auf ein Minimum zu beschränken. Informationen zum Thema Corona in Kiel veröffentlicht die Stadt auf www.kiel.de/coronavirus und auf ihren Social-Media-Kanälen.
Spielausflug mit Kindern
Eine große Freude war für viele Familien die Öffnung der Spielplätze. Jedoch: Die Hygiene- und Abstandregeln können unter Umständen dazu führen, dass die Spielplätze schnell voll sind und Eltern mit ihren Kindern ausweichen müssen. Für schnelle Hilfe sorgt jetzt die Kieler Familien-App unter https://familienapp.kiel.de. Hier wurden kurzfristig Grün- und Erholungsflächen, die sich für einen Spielausflug mit Kindern anbieten, in die Kategorie Freizeit aufgenommen. Unter dem Stichwort Park oder über die Kartenfunktion in der App können Kieler Eltern jetzt schöne spiel- und familienfreundliche Parkflächen im Stadtgebiet entdecken.
ABK-Kundenzentren geöffnet
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) hat seit 18. Mai seine Kundenzentren wieder geöffnet. Das Kundenzentrum in der Daimlerstraße 2 ist montags bis donnerstags von 8–16 Uhr sowie freitags von 8–13 Uhr geöffnet. Das Kundenzentrum am Kleinen Kiel kann montags bis freitags von 9–13 Uhr, montags bis mittwochs von 14–16 Uhr sowie donnerstags von 14–18 Uhr besucht werden.
Farbig gestaltete Masken
Masken werden also weiterhin das tägliche Bild prägen. Auch in dieser Phase soll jeder mit einem Lächeln oder mit bunten Regenbogenfarben herzlich empfangen werden. Kiel.Sailing.City setzt klare Zeichen. Derzeit kann zwischen fünf Modellen in limitierter Auflage gewählt werden.
„Kiel-Smile“ hat immer ein Lächeln parat, der „Kiel-Schwärmer“ drückt die Leidenschaft für die Stadt aus und mit den „KIEL hilft KIEL“-Modellen solidarisieren sich die Käufer mit dem lokalen Handel in Kiel. Die Masken sind zum Einheitspreis von fünf Euro pro Stück ausschließlich in der Tourist-Information Kiel bzw. im Onlineshop www.kiel-souvenirs.de erhältlich. Das Angebot ist gültig, solange der Vorrat reicht.