Immer wieder sonntags fanden direkt unterm Fernsehturm im „Krusenrocker Weg“ seit Ausbruch der Corona-Pandemie regelmäßige Nachbarschaftskonzerte statt.
Die Konzertreihe wurde Ende März von Suzie Lohmar initiiert, um ein Zeichen für nachbarschaftlichen Zusammenhalt in diesen Zeiten zu schaffen. Sie selbst hat dazu die passende Hymne geschrieben. „Vieburg rockt das“ heißt sie und enthält Zeilen wie „Wir halten durch“ oder „Jeder hilft, so gut er kann.“
Das Lied basiert auf dem Queen-Gassenhauer „We will rock you“. Mit Lautsprecher, Mikro und Halbplayback lockte die Sängerin mit Wacken-Erfahrungen Sonntag für Sonntag immer mehr Nachbarn auf die Straße. Bei Sonnenschein versammelten sich über 50 Zuschauer entlang der Straße. Gemeinsam – natürlich mit gebotenem Abstand – wurde gesungen und musiziert.
Schnell fanden sich weitere Mitstreiter: das Duo Jolka mit Akustikgitarre und Geige von gegenüber, die Akkordeonspielerin, die argentinischen Tango vortrug, sowie Nachbar Lutz mit Trompete. Sie alle sorgten für besondere Momente des Zusammenseins.
Nach neun Wochen wurde die Corona-Zeit im Krusenrotter Weg für beendet erklärt. „Ich fand’s total toll. Wir haben uns so alle ein bisschen besser kennengelernt“, lautet das Fazit der Initiatorin. Lobende Worte auch von Rüdiger Karschau: „Ich finde das eine super Idee. Das haben sie ganz prima gemacht.“
Text: Frahm; Foto: ©Frahm