ANZEIGE Der Ausbau des Glasfasernetzes in Kiel schreitet schnell und flächendeckend voran. Nach der Deutschen Telekom investiert jetzt auch die TNG Stadtnetz GmbH in das Glasfasernetz der Landeshauptstadt.
Das Unternehmen bietet zunächst den Hauseigentümer*innen aus den Stadtteilen Hassee, Russee, Gaarden-Süd / Kronsburg sowie aus Suchsdorf die Gelegenheit, sich für einen kostenlosen Glasfaserausbau anzumelden.
„Eine hochleistungsfähige Internetverbindung durch ein flächendeckendes Glasfasernetz ist ein zentrales Infrastrukturthema für Kiel – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. „Mit der TNG Stadtnetz GmbH investiert jetzt auch ein Kieler Unternehmen in und für Kiel. Ich freue mich über diesen großen Meilenstein auf dem Weg zu einem Glasfasernetz für ganz Kiel.“
Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Technologieminister Bernd Buchholz befürwortet ebenfalls den weiteren Meilenstein im Glasfaserausbau: „Dass sich mit der TNG Stadtnetz GmbH auch ein lokaler Player an der Erschließung von Kiel und den Umlandgemeinden beteiligen wird, ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunftstechnologie. Ein Glasfasernetz sichert Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen die Teilhabe am technologischen Fortschritt und der Digitalisierung. Die Dynamik des Glasfaserausbaus in Kiel ist beeindruckend.“ Bereits seit 25 Jahren ist TNG Teil der Kieler Unternehmenslandschaft und ist heute mit mehr als 300 Mitarbeiter*innen bereits seit 2013 im Glasfaserausbau aktiv.
„Wir sind und waren schon immer ein echtes Kieler Unternehmen. Die Entwicklung hier voranzubringen, ist allen Mitarbeiter*innen eine wahre Herzensangelegenheit. Somit sind unsere Investitionen in die leistungsstärkste Internetversorgung über Glasfaser ein klares Signal für Zukunftsfähigkeit, digitale Teilhabe und wirtschaftliche Standortattraktivität in unserer Heimatstadt und in unserer Region“, sagt TNG-Geschäftsführer Dr.-Ing. Volkmar Hausberg.
Die Landeshauptstadt Kiel unterstützt darüber hinaus die Ausbau-Aktivitäten aller interessierten Anbieter gleichermaßen. So laufen derzeit weitere Gespräche sowohl mit regionalen als auch internationalen Anbietern für den Glasfaserausbau in Kiel. Dazu gehört unter anderem GlobalConnect. Diese betreibt seit Jahren für Geschäftskunden ein Glasfasernetz in Kiel, doch ab 2021 sollen nun auch Privatkund*innen unter dem Markennamen HomeNet HighSpeed-Internet bis in jedes Haus bekommen können.
Weitere Informationen dazu stehen unter www.kiel.de/glasfaser.
Foto: ©Bodo Quante/LH Kiel