Das Freilichtmuseum Molfsee hält für den Monat Juli viele interessante Veranstaltungen für kleine und große Gäste bereit. Das Sommerfest der Kulturen am 9. Juli zählt dabei zu den besonderen Highlights.
Beim Jazz-Frühstück in der historischen Meierei am Sonntag, den 2. Juli, kann von 11.30-15.30 Uhr zu einem späten Käsefrühstück und Kaffee dem „Clarinet & Sax Revival Quartet“ aus Schleswig gelauscht werden. Die Band spielt traditionellen Jazz der 50er- und 60er-Jahre mit Titeln des New Orleans bis zu Ohrwürmern des Cool Jazz. Die jungen Gäste kommen währenddessen von 11-12 Uhr bei einer Lesung norddeutscher Märchen mit Christine Nissen auf ihre Kosten.
Weiter geht es am 9. Juli mit dem Sommerfest der Kulturen. Menschen aller Ethnien und Kulturen, die in Schleswig-Holstein zuhause sind, bekommen hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren und miteinander zu feiern. Volksmusik und -tanz in den entsprechenden Trachten der unterschiedlichen Kulturen und die Verkostung typischer regionaler Spezialitäten sind nur zwei der vielfältigen Programmpunkte an diesem Tag.
„Das Museum präsentiert sich bunt und weltoffen. Es schafft einen Ort der Begegnung und des Kennenlernens“, freut sich Johanna Gosch, die Teamleiterin Veranstaltungen, besonders über das Kulturfest.
Fans der alten Landtechnik haben sich Sonntag, den 16. Juli, längst dunkelrot im Kalender angestrichen. Das Lanz-Bulldog-Treffen im Freilichtmuseum ist seit 1994 Tradition bei den Landmaschinen- und Traktorenbesitzern, die ihre über 80 Oldtimer vorführen. Am selben Tag wird die historische Meierei aus Voldewraa auf dem Gelände unter Dampf gesetzt und erklärt.
Am 30. Juli, um 14 Uhr, wird das Freilichtmuseum auf dem Weg in die Zukunft beleuchtet. Wissenschaftlerin und Projektleiterin Dr. Babette Tewes bietet eine Führung zum Stand des neuen Ausstellungs- und Eingangsgebäudes im Freilichtmuseum an.
(Text: Sellhoff)
Fotos: © Schloss Gottorf