Wer bei „Willst du mit mir gehen?“ an den Schlager von Daliah Lavi denkt, wird enttäuscht sein, denn das gleichnamige Projekt der Anlaufstellen Nachbarschaft, den „annas“ der Diakonie Altholstein, funktioniert besser mit dem Song „Who Let the Dogs Out?“ von Baha Men.
Geht es doch um die vierbeinigen Freunde, ihre Halter und die Vermittlung an andere Hundefreunde – kurz gesagt: um geteilten Hundespaß.
Denn Hundehalter und Hundefreunde lernen sich durch das Projekt der annas bei einem begleiteten Termin kennen, und wenn jedem sprichwörtlich die Schnauze des anderen passt, kann die Betreuung des Hundes aufgeteilt oder können einfach zusätzliche Spiel- und Bewegungseinheiten ermöglicht werden. Oder wie Marion Janser, Fachbereichsleitung Senioren- und Quartiersarbeit bei der Diakonie Altholstein, es ausdrückt: „Es ent
steht eine Win-Win-Win-Situation. Der Hundehalter wird entlastet, wenn er gerade nicht so viel Zeit für seinen vierbeinigen Freund hat, der Hundefreund kann seinen Hundewunsch erfüllen, ohne eine ständige Verpflichtung einzugehen und der Hund bekommt mehr Abwechslung, Liebe und Auslauf.“ Flankiert wird „Willst du mit mir gehen?“ durch eigens gestaltete und ehrenamtlich gebaute Hundebars vor jeder anna und die Verteilung von Hundekeksen, die in der Tagesstätte Chance Elisee des Kieler Fensters hergestellt und in selbstgenähten Stoffsäckchen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden. Begleitet wird das Projekt durch die Tierärztin und Hundeverhaltenstherapeutin Dr. Jette Uhde, die zusätzlich Infoveranstaltungen anbietet und die Zusammenstellung der Hundeteams begleitet. Eine Infoveranstaltung findet am 19. Januar von 17 bis 18.30 Uhr in der anna Hassee, Hamburger Chaussee 75, statt. Anmeldung unter anna.hassee@diakonie-altholstein.de oder Telefon 0431/ 61181.