Der Kieler Telekommunikationsanbieter TNG Stadtnetz GmbH (TNG) möchte ein Glasfasernetz um die Kieler Förde errichten und im Zuge dessen auch die Gemeinde Flintbek an das zukunftssichere Glasfasernetz anbinden.
Die Bewohnerinnen und Bewohner in Flintbek gehören ab sofort zum Glasfaserprojekt der TNG und haben nun die Chance, sich die Anbindung über einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu sichern. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Projensdorf hat, wird die Bewohner*innen über den Ausbau, die Technik und die Produkte mit mehreren Postwurfsendungen und Veranstaltungen informieren und Unternehmen sowie Eigentümer*innen von Ein- und Mehrfamilienhäusern über die Anbindungsmöglichkeiten aufklären. Schnellentschlossene können den Anschluss online unter www.tng.de/onlinebestellung sichern.
Glasfaserleitung bis ins Haus
TNG möchte mit dem Ausbau eines ganz durchgängigen Glasfasernetzes bis in die Häuser (FTTH, fibre to the home) eine zukunftsfähige Lösung in Flintbek schaffen, denn nur ein aus 100 % Glasfaser bestehendes Netz bietet nahezu unendlich skalierbare Bandbreiten und ist die einzige Übertragungstechnologie, die den steigenden Bandbreitenbedarf der Zukunft decken kann. Somit verzichtet TNG auf dem gesamten Weg bis zur Hauseinführung auf die störanfällige Kupferleitung.
Kostenfreier Hausanschluss
„Unser Ziel bei TNG ist eine Zukunft mit 100 % Glasfaser und wir freuen uns darauf, die Bewohner*innen in Flintbek über die Vorteile eines reinen Glasfasernetzes zu informieren. Alle Haushalte, die sich für das leistungsstarke Internet über Glasfaser entscheiden möchten, haben ab sofort die Gelegenheit, sich den Glasfaseranschluss kostenfrei zu sichern“, sagt TNG-Geschäftsführer Sven Willert.
Bautrupps kommen im Frühjahr nach Russee
Bereits im November des letzten Jahres erfolgte durch die hausinterne Tiefbauabteilung von TNG der Ausbaustart des Glasfasernetzes für Kiel und Umland im Auftaktstadtteil Suchsdorf. Parallel dazu werden weitere Bautrupps voraussichtlich im Frühjahr in Russee vor Ort sein, um das Glasfasernetz weiter auszubauen. Viele Bewohner*innen in Kiel und Umland haben die Möglichkeit, sich für das leistungsstarke Internet über Glasfaser zu entscheiden.
Weitere Informationen zum aktuellen Projekt finden Interessierte unter www.tng.de/kiel.
Foto: ©TNG