ANZEIGE Neuerdings bietet das REWE-Center am Winterbeker Weg Schweinefleisch von Glücksatt-Markenfleisch an. Die Schweine werden in Haltungsstufe 4 gehalten. „Das ist das Prädikat besonders wertvoll“, umschreibt es Marktleiter Moritz Breske.
Die vier Haltungsstufen sind wie folgt definiert: Stufe 1 erfüllt die gesetzlichen Mindeststandards. Stufe 2 ist „Stallhaltung Plus“ (mit Tageslicht) und derzeit üblicher Standard in Supermärkten. Stufe 3 bietet Außenklima mit ungefilteter Frischluftzufuhr. Die besagte Haltungsstufe 4 schließlich bietet den Tieren doppelt so viel Platz wie vorgeschrieben und die Möglichkeit, sich draußen aufzuhalten. Positiv auch: Die Tiere erhalten gentechnikfreies, regionales Futter und haben kurze Transportwege von maximal zwei Stunden.
„Wir sind der erste Markt in Kiel, der das Glücksatt-Sortiment aufgenommen hat“, betont der Marktleiter des REWE-Centers. „Danach suchen Sie sonst im Tresenbereich vergeblich.“ Er fügt hinzu: „Grundsätzlich merken wir, dass der Fleischkonsum bei ganz vielen Kunden bewusster wird.“ So steige nach seinen Worten der Anteil der sogenannten Flexitarier, die nicht ausschließlich vegetarisch oder vegan leben. Sie haben aus ethischen Gesichtspunkten Fleisch im Fokus und machen sich Gedanken, wo es herkommt. Für diese Kundschaft bietet das REWE-Center neben dem „Chateau Boeuf“-Markenfleisch und dem breiten Bio-SB-Fleischangebot nun mit Glücksatt-Markenfleisch auch noch ein ganz besonders hochwertiges deutsches Schweinefleisch an. Es ist für all diejenigen, die weniger Fleisch essen, doch wenn schon, dann etwas Besonderes auswählen. Moritz Breske selbst hat es schon probiert: „Ich finde, es ist unglaublich gut durchwachsen und hat einen festen Biss.“
Das Glücksatt-Sortiment bietet alles rund ums Schwein an. Sowohl Fleisch als auch Wurst und Würstchen – an der Theke ebenso wie im SB-Regal. Zum Angebot gehören auch vorgekochte Eintöpfe. „Glücksatt verarbeitet das ganze Tier“, so Breske. „Da gibt es alles aus einer Hand.“
Text: Frahm; Foto: ©Breske