In der Wendenacht am 9. November 1989 erreichten sie endlich ihr Ziel: Platz eins der DDR-Charts! Schade nur, dass es niemand mehr so richtig mitbekam.
Mit elf Jahren wollte der 1966 in Rostock geborene und seit der Wende 1989 in Kiel lebende Künstler Sven Zimmermann Gitarrist werden.
Doch es kam etwas anders: Er wurde Bassist! Als Teenager mit blonder Rockermähne, Balletpantalon und Nietenarmband gründete er mit Freunden die Rostocker Band RosaRock. In den 1980er-Jahren galten sie als jüngste Band der DDR und als beliebteste Rockband Mecklenburg-Vorpommerns.
Buch „Disteln am A… der Hölle“
In seinem Buch „Disteln am Arsch der Hölle“ beschreibt Sven Zimmermann sein Leben als Musiker östlich der Elbe in den 1980er-Jahren bis zum Fall der Mauer. Komische, wahre und manchmal wirklich absurde Geschichten. Ein Ratgeber, wie man sich daran gewöhnt, wenn grundsätzlich nichts läuft wie geplant.
Reunion-Konzert von RosaRock
Led Zeppelin taten es, Abba taten es, The Black Crowes tun es. Reunions gehören im Musik-Zirkus einfach dazu. Extra für diese Lesung und das Konzert in Kiel gibt es nun exklusiv ebenfalls eine kurze RosaRock-Reunion als Hommage an den Ostrock.
„Wir laden Euch ein zu einer Lesung und musikalischen Zeitreise in die DDR der 1980er-Jahre“, so Sven Zimmermann. Termin ist am 20. April um 19 Uhr im Kulturforum Kiel. Eintrittskarten gibt es am Infotresen der Stadtgalerie und im Welcome Center Kieler Förde. Karten kosten 19 Euro im Vorverkauf bzw. 20 Euro an der Abendkasse.